Gefundenes Geld. Islam

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wa alaikum assalam..

mein vater hat es mir immer so erklärt das geld einige tage liegen zu lassen da sich der eigentümer vielleicht zurück an den ort begibt. allein aus prinzip solltest du das geld jedoch nicht für dich alleine behalten , ein mensch , der es evtl. braucht , verliert sein geld , er sucht es vielleicht , egal welchen wert. wenn du geld verlierst möchtest du auch dass sich der finder meldet , oder zumindest versucht dich zu kontaktieren. wenn er sich nicht finden lässt und nach einigen tagen immernoch nicht gefunden wurde solltest du zumindest einen teil davon spenden.

und allah weiß es am besten.

masalam.

SicakDarwich
Beitragsersteller

ich habe gehört, dass man es behalten darf wenn es der betrag nicht höher als 2,5 gramm silber ist das war auf einer community von muslimen. Allerdings ist 2,5 gramm silber 1,97 euro jetzt habe ich 2 euro gefunden. Ich habe ein echt schlechtes gefühl.

ineedhelpbros7  16.12.2012, 18:09
@SicakDarwich

brauchst du das geld um dich und deine familie zu versorgen so behalte es und insha'allah wird gott darüber hinweg sehen , ist es jedoch nicht notwendig es zu behalten spende es an menschen die dafür dankbar sind und gott wird dich für deine spende belohnen.

SicakDarwich
Beitragsersteller
@ineedhelpbros7

ok dankeschön für die hilfe. Ich dachte ja erst 2 euro sind nicht so viel. Ich werde einfach 2 euro einem bedürftigen auf der straße spenden. es macht doch keinen unterschied wen ich die 2 euro schon ausgegeben habe und nun 2 euro aus meiner tasche einfach spende oder? Nochmal danke für die antwort du hast mir wirklich geholfen.

ineedhelpbros7  16.12.2012, 18:14
@SicakDarwich

es kommt nicht darauf an welchen teil deines geldes du spendest , der gedanke einen fehler gemacht zu haben ist groß genug. möge allah dich für deine großzügigkeit belohnen.

Wenn es eine große Menge Geld ist schreibst du ein Zettel an der Fundstelle, ohne den Betrag zu nennen. Es soll sich die Person bei dir Melden und den genauen Betrag nennen. Wenn es eine Geringe menge ist kannst du es behalten, darum wird sich in der regel keiner kümmern wenn es nur 1€ oder so ist.

nein darfst du nicht,-wenn mann z.b. 100 euro auf der strasse findet nimmt man es an sich mit der absicht es zurückzugeben,-man schreibt einen zettel mit der info das man was gefunden hat,nicht angeben was,-meldet sich innerhalb 72 std.keiner,gibst du es bei den zuständigen behörden ab,-falls es ein geldbeutel mit name u.adresse ist,persönlich o.per post der person zukommen lassen,-oder man spendet es im namen des besitzers bedürftigen!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ab einem Betrag von 20€ muss man es der Polizei/dem Fundbüro geben.

BuceriusLaw  16.12.2012, 17:59

Und das tut wirklich jemand, wenn man den Besitzer sowieso nicht ausfindig machen kann? Wenn die Geldbörse nicht dabei ist, um den Besitzer ausfindig zu machen, dann behalte ich es lieber, anstatt es der Polizei zu übergeben. Landet in dem Fall beim Staat.

Bis 10€ darf man behalten. Allerdings gebe ich nur Geld ab, wenn ich ein zugehöriges Portemonnaie dazu finde und der Besitzer wirklich ausfindig gemacht werden kann.

BuceriusLaw  16.12.2012, 17:57

So sollte es sein. In der Schule würde jeder sagen, das es einem selbst gehört, wenn der Betrag dann auch noch hoch ist, dann erst recht.