Ist wetten auf kleine Dinge im Islam verboten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das auch zu Glücksspiel gehört

Sure 5 vers 90

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِنَّمَا ٱلۡخَمۡرُ وَٱلۡمَيۡسِرُ وَٱلۡأَنصَابُ وَٱلۡأَزۡلَٰمُ رِجۡسٞ مِّنۡ عَمَلِ ٱلشَّيۡطَٰنِ فَٱجۡتَنِبُوهُ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ ٩٠
O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Glücksspiele sind also Haram (du darst kein Geld oder Gegenstand oder sogar bei Extremfall auf Menschen wetten)

Du kannst aber in gewinnspiele mitmachen wo du nichts geben musst wenn du verlierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Schau hier:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

lolEC0
Beitragsersteller

Danke

Es ist nicht zulässig, auf Erwartungen zu wetten, auch wenn es sich dabei um etwas anderes als Geld handelt, da dies unter den Begriff der Spekulation auf Unvorhersehbares fällt

lolEC0
Beitragsersteller

kannst du den Grund vielleicht ausführlicher und einfacher erklären?

Tennis92927  25.12.2023, 03:05
@lolEC0
da dies unter den Begriff der Spekulation auf Unvorhersehbares fällt
lolEC0
Beitragsersteller
@Tennis92927

Ja wow vielen Dank auch. Wie man unschwer erkennen kann weis ich nicht was diese Wörter bedeuten ist jetzt auch egal

Tennis92927  25.12.2023, 04:56
@lolEC0

Die Gelehrten des Ständigen Ausschusses wurden gefragt, wie es sich mit Wetten verhält, die als "persönliche Verpflichtung" bekannt sind, und wie es sich mit einseitigen Wetten verhält, bei denen die Person sagt:

Wenn dies und jenes stattfindet, verpflichte ich mich beispielsweise, dich (zum Essen) einzuladen.

Sie antworteten:

Es ist nicht erlaubt, Geld zu wetten, außer auf die Aktivitäten, die von der Sharee‘ah in dieser Hinsicht ausgeschlossen sind, nämlich Pferde- oder Kamelrennen und Bogenschießen.

Es ist unzulässig, andere Arten von Wetten abzuschließen, weil dies ein unrechtmäßiger Verbrauch des Vermögens der Menschen ist und eine Art von Glücksspiel, das von Allah und Seinem Gesandten als verboten angesehen wird.

Wenn man eine persönliche Verpflichtung eingeht und sagt:

Wenn dies und jenes geschieht, verpflichte ich mich, dir dies und jenes zu geben, dann wird dies als Versprechen betrachtet. Es ist für die Person erlaubt, ein solches Versprechen oder eine solche Verpflichtung zu erfüllen, wenn sie es kann.