Wie schlage ich in der Bibel nach?


10.09.2021, 18:44

Danke für die ganzen Antworten.

Lieb von euch

7 Antworten

In der Luther von Bibelserver kannst du das einfach einkopieren.

Allerdings ist das eine sehr simple Darstellung. Alle Christen benutzen 2-3 Buchstaben des Bibelbuches z.B. "MK" was auf Markus verweist. Eine gute Bibel hat nach dem Vorwort meist eine Übersichtstabelle auf welcher Seite ein Bibelbuch beginnt. Danach kommt das Kapitel. Außer bei kleineren Bibelbüchern, die wie Judas nur ein Kapitel haben.

Evangelikale trennen das Kapitel vom nachfolgenden Vers nicht mit ":" was erleichtert Kapitel und mehrere Verse zu unterscheiden. Das liegt darin, dass sie glauben, man müsse jede Bibelstelle wörtlich nehmen und könne sie nach eigener Meinung auslegen. Deshalb geben sie immer nur einzelne Verse mit einem "," an. In England oder den USA ist dies anders.

Da die Bibel sagt, sie sei von Gott inspiriert, gibt es für jeden Vers immer einen zweiten, der deutlich macht wie der erste gemeint ist. Z.B. für Matthäus 28:19-20, Matthäus24:14. Diesen Text muss z.B. jeder Christ erfüllen, damit er als Nachfolger Christi erkennbar ist.

Mk 1,11 verweist also auf Markus 1,11:

11 Und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir.“

Nach dem Urtext der Bibel, wiedergegeben mit der Schlachter 2000/NWÜ 2006 oder der King James Version Bible. Letztere machen 1,4 Milliarden verbreitete Ausgaben aus.

Die Luther 2016ff wird den Text anders wiedergeben, da die Evangelikalen Freikirchen glauben Jesus sei Gott und er habe sich hier selbst vom Himmel auf die Erde gelobt. Soviel zur Deutung, da ich vermute euer Theologie Lehrer wird mit euch dort fortfahren in der nächsten Stunde. Siehe Vorwort der Luther 2016, die sagt sie habe 84% des Urtextes der Bibel verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaue ins Inhaltsverzeichnis und suche da nach dem Markusevangelium (kurz Mk - das zweite Buch im Neuen Testament), da siehst Du dann die Seite, wo es beginnt, blättert dann zu der Seite und dort suchst Du dann Vers 11 im ersten Kapitel des Markusevangeliums. An sich ist das also keine Wissenschaft. Wenn Du zufällig ein paar Euro übrig hast, gibt es beispielsweise bei Amazon Griffregister, die man an den Rand der Bibel klebt, das erleichtert dann in Zukunft das Auffinden der Anfänge der Bücher in der Bibel.

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16. .

Bei der Versangabe bedeutet ein"- "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Dementsprechend handelt es sich im Beispiel um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z.B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

MK 1, 11 bedeutet: Markus Kapitel 1, Vers 11

Die Bibel besteht aus zwei Teilen, dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Schlag einmal das Neue Testament auf. Das erste Buch im Neuen Testament heißt "Matthäus". Wenn du weiterblätterst, kommst du beim Buch "Markus" an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter