Steht im Koran sowie auch in der Bibel das man die Frau schlagen soll oder Ähnliches?

10 Antworten

Du hast hier viele - nur teilweise - zutreffende Antworten erhalten, liebe(r) EinmalGehtNoch2

Wenn ich die muslimische Weichspül-Interpretation für Dich zusammenfassen darf (und als Interpretations-Anleitung: ich bin KEIN CHRIST)

Im Christentum (wohlgemerkt: AT - dass es ein NT gibt, haben die meisten Muslime nicht mitbekommen)

MUSST Du DEINE Frau nicht nur schlagen, nein: Du musst sie umbringen! (was weiß ich wo das stehen soll??? - ich kenne das AT nicht und es interessiert mich nicht, aber die Muslime hier auf GF wissen das!)

Im Islam: Sollst Du Deine Frau mit einem Wattebäuschchen beschleudern, um ihr subtil anzudeuten, dass es Dir nicht recht ist, wenn sie zum dritten Mal mit Deinem besten Freund geschlafen hat - dazu aber bitte nur die Zahnbürste verwenden!

Da kannst du mal sehen, wie frauenfreundlich der Islam ist!

Noch Fragen`?

Oh, und für alle meine geliebten muslimischen Weichspülschwestern und -Brüder auf dieser Plattform: Ihr dürft meine Antwort melden, weil sie - das gebe ich ganz offen zu - nicht ernst gemeint ist und ich hier und jetzt gegen die GF-Regeln verstoße - In der Hölle werde ich brennen!

Fielkeinnameein  09.09.2016, 17:14
In der Hölle werde ich brennen!

Da die Hölle nur für Christen ist und sie keiner sind, wird das nicht passieren.

ArbeitsFreude  10.09.2016, 14:44
@Fielkeinnameein

Danke für den Tröstungsversuch:) - doch m.W. sind da doch alle Ungläubigen drin, in der Hölle...?!

Im Koran wird es direkt angewiesen. Z.B. in Sure 4:34:

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch gehorchen, dann unternehmt nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

In der Bibel steht so etwas nicht. Ganz im Gegenteil, hier werden die Männer VERPFLICHTET ihre Frauen zu lieben. Z.B. Eph 5:28:

So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Umtiti2169  15.12.2021, 21:45

ach halts maul diggi

Die Sahaba (Gefährten des Propheten) kamen zu Abdullah ibn Abbas (ra) und fragten nach einem Vers im Koran (Sure 4 Vers 34) , nach dem Allah das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Koran?"
Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Koran gemeint."

Der Prophet Muhammad (saw) sagte: "Den Mann, der seine Frau schlägt, wird Gott am Jüngsten Tage - in Anwesenheit der anderen Geschöpfe- beschämen. Alle werden ihn dann in seiner Schmach anschauen."
(Mustadrak B.2 S 550)

josef050153  09.09.2016, 09:45

Das was du hier treibst ist muslimische Taqiyya in Reinkultur.

Im Koran steht geschrieben, dass man seine Frau sogar schlagen SOLL (nicht nur darf) und du versuchst dich herauszureden, indem du dich wie ein Regenwurm windest und irgend einen Möchtegerngelehrten zitierst, der das abmildert.

Oder geht es dir wie 90% der Muslime, die fast nicht über ihren Glauben wissen und deshalb das nachplappern, was irgendjemand vorkaut? Meinst du wirklich, dass man in deutschen Landen genauso dumm ist, wie in den muslimischen Ländern?

DieSchiiten  15.09.2016, 17:05
@josef050153

Du bist doch Christ oder? Gibt es denn nicht eine Bibelexegese? Ja gibt es! Bei uns auch.

Sa’id Ibn Tarif berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Den Menschen obliegt nur, den Qur’an so zu lesen, wie er herabgesandt wurde, doch wenn sie seine Auslegung brauchen, dann ist die Rechtleitung bei uns und zu uns (der Familie des Propheten).”

Zurarah Ibn A’yan berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Nichts liegt dem Verstand der Männer ferner als die Auslegung des Qur’an.”

Der Gesandte (s.) berichtete, dass Gott sagte:„Jener glaubt nicht an Mich, der Meine Worte nach seiner eigenen Meinung auslegt.”

earnest  08.09.2016, 21:44

Sehr schön - und sehr fett.

Spielen wir jetzt das Spiel "1x Schlagen im Koran gegen 3x 'Streicheln' des Abdullah"?

Koran gegen Hadith? Private Meinung gegen Koran?

Wie auch immer: Es ist gut gemeint ...

DieSchiiten  09.09.2016, 17:22
@earnest

Der Koran braucht immer einen Interpretator. Die Koran-Interpretatoren sind die Ahlul Bayt (Familie des Propheten) Abdullah Ibn Abbas (ra) war ein Gefährte der Ahlul Bayt.

Lg Fabian

ArbeitsFreude  15.09.2016, 14:49
@DieSchiiten

Ich hoffe, liebe Schiiten, Du siehst es mir nach, dass ich nicht viel von einer Religion halte, deren ENTSCHEIDENDE und alles regelnde Schrift man ohne Interpretator nicht verstehen kann:(

DieSchiiten  15.09.2016, 17:04
@ArbeitsFreude

Du bist doch Christ oder? Gibt es denn nicht eine Bibelexegese? Ja gibt es! Bei uns auch.

Sa’id Ibn Tarif berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Den Menschen obliegt nur, den Qur’an so zu lesen, wie er herabgesandt wurde, doch wenn sie seine Auslegung brauchen, dann ist die Rechtleitung bei uns und zu uns (der Familie des Propheten).”

Zurarah Ibn A’yan berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Nichts liegt dem Verstand der Männer ferner als die Auslegung des Qur’an.”

Der Gesandte (s.) berichtete, dass Gott sagte:„Jener glaubt nicht an Mich, der Meine Worte nach seiner eigenen Meinung auslegt.”

ArbeitsFreude  15.09.2016, 17:39
@DieSchiiten

Reingefallen, liebe Schiiten: Ich bin Buddhist (Christ war ich nie - auch wenn ich natürlich in einem christlich geprägten Kontext aufgewachsen bin...)

-und Ja: Viele buddhistische Texte sind ohne Interpretation auch völlig unverständlich!

Im Lotus Sutra gibt es ebenso einen Hinweis, dass es - schon zu damaliger Zeit - sehr sehr schwer zu verstehen sei.

Gerade deshalb ist der Buddhismus eine Religion, die LEBT, weil sie sich NICHT SKLAVISCH an irgendeine Kern-Schrift bindet, und die als das NONPLUSULTRA und absolute Wahrheit bezeichnet.

Buddhistische Schriften darf man - i. Ggs. z. Koran - interpretieren, auslegen, neu auslegen und vor allem: Man darf sie auch KRITISIEREN!
- Sowas halte ich dann doch eher für eine MENSCHLICHE Religion...

DieSchiiten  15.09.2016, 18:13
@ArbeitsFreude

Wer hat dir gesagt, du darfst den Koran bzw. den Islam nicht kritisieren? Du darfst es, aber dann bekommst du auch eine Antwort darauf..

In der Bibel steht: "Das Weib sei dem Manne Untertan"

Der Rest bleibt deiner Phantasie überlassen.

KaeteK  08.09.2016, 21:36

Von wegen Phantasie überlassen...Epheser 5 28
Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährtund pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung.

Bei Gott herrscht Ordnung...

Es gibt in der Bibel tatsächlich Verse, die frauenfeindlich sind. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass dies Inhalt des Glaubens ist. Die Bibel ist vorgeprägt von dem menschlichen Verhalten der damaligen Zeit.

MonaLizani  08.09.2016, 17:40

Hallo Anthropos, bitte zitiere mir doch die Verse. Ich glaube du hast die Bibel noch nicht wirklich gelesen und wenn ja die Briefe des Paulus nicht verstanden, weil du sie ohne Gebet gelesen hast, oder?

Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen sie.
Kolosser 3.19

Anthropos  08.09.2016, 18:14
@MonaLizani

Ich habe die Bibel sehr wohl gelesen. Ich bin selber Christ und verteidige den Glauben. Allerdings muss man doch auch die nicht so schönen Stellen der Bibel kennen. Wir müssen unseren Glauben kritisch hinterfragen können. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann man doch die Kritik der Atheisten nachvollziehen. Natürlich müssen diese Verse richtig im Lehramt ausgelegt werden.

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein. (Gen 3,16)

Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (Num. 31,15)

Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel! (1. Samuel 15,3)

earnest  08.09.2016, 18:16
@MonaLizani

Solche Verse gibt es reichlich - siehe die Antwort von Dummie.

Und warum unterstellst du Anthropos, die Bibel nicht oder nicht richtig gelesen zu haben?

Der olle Macho Paulus ist übrigens kein idealer Kronzeuge für deine Position ...

Schau zum Beispiel mal 1. Kor. 7, 3-5.

Viktor1  08.09.2016, 19:27
@Anthropos
 Ich bin selber Christ......

wohl kaum, wenn du dich auf Schriften berufst welche nichts mit dem christl. Glauben oder der Botschaft Jesu zu tun haben.
Oder kannst du belegen, wo solche Texte in der christl. Lehre ihren Niederschlag gefunden haben ?

Wir müssen unseren Glauben kritisch hinterfragen
können.

Aber doch nicht dort, wo nichts ist.

Viktor1  08.09.2016, 19:39
@earnest
Der olle Macho Paulus.. Schau..1. Kor. 7, 3-5.

Schauen wir halt mal:

Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht leisten und ebenso die Frau dem Mann.
4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau.
5 Entzieht euch einander nicht......
Nun - welche Position wird hier gefestigt ?
Doch wohl eher die von MonaLizani.

earnest  08.09.2016, 20:45
@Viktor1

Upps, den falschen Notizzettel erwischt. Mea culpa, Viktor.

1. Kor. 11, 7-9:

"Der Mann ... ist Gottes Bild und Ehre, das Weib aber ist des Mannes Ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.

Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen."

Anthropos  08.09.2016, 21:12
@Viktor1

Die Bibel hat doch immer etwas mit dem christlichen Glauben zu tun. Ich kann mir doch nicht einfach die passenden Verse aus der Bibel rausgreifen. Das wäre Häresie (αἱρέομαι=auswählen). Inhalt des Christentums ist die gesamte Heilige Schrift. Nicht nur die "christlichen" Verse. "Christlich" ist nicht das, was wir heute denken, was christlich ist, sondern, was das Zeugnis der Apostel sagt, was christlich ist. Jesus ist das Wort Gottes. Und dieser Gott ist auch der Gott des Alten Testaments. Jesus hat als das Wort Gottes auch schon vor seiner Geburt in Bethlehem existiert, da das Wort Gottes ja ewig ist. Die Botschaft Christi, die Botschaft Gottes ist also auch die Botschaft des Alten Testaments. Das Bild, das seit dem 19. Jahrhundert von Jesus vermittelt wird ist eben nicht der Wahrheit entsprechend. Jesus war nicht nur der liebe Mensch. Er hat gedroht, hat geschimpft und hat Leute vertrieben.

earnest  08.09.2016, 22:17
@KaeteK

... und diese Art der Schöpfungsordnung findest du in Ordnung?

Viktor1  08.09.2016, 23:01
@earnest

Nun - wenn wir  dem Paulus eine Gesinnung zuweisen wollen,
nehmen wir dann 1.Kor.3-5 oder 11,7-9
Oder vielleicht doch noch im Anschluß 1.Kor.11,12 dazu !

11 Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau.12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.
Es ist also unredlich, sich etwas heraus zu picken und daran eine negative Bewertung fest zu machen.
Paulus hat die Frau mit Sicherheit nicht geringer (weniger wert) gesetzt als den Mann.
Wie Kor.11,1-16 zeigt, geht es hier darum daß Paulus jedem seinen "Platz" in der Gemeinde zugewiesen hat (an anderer Stelle auch Männern)
Er lag in Bezug auf die Frauen wohl weit über dem was damals "üblich" war. Ihn mit Maßstäben zu messen, wie uns die "Rechte" und Gleichstellung der Frau heute (noch garnicht so lange !) geläufig sind ist ebenfalls unredlich.
Aber es wird immer wieder gebracht , warum ?
Damit kann doch keiner beeindruckt werden der sich etwas auskennt. Es sollen da nur primitive Denkweisen angesprochen werden.
Dies  dient doch nur dazu, um gegen das Christentum zu polemisieren.
Willst du unbedingt dabei sein ?? Sieht so aus.
Viktor1  08.09.2016, 23:28
@Anthropos
Die Bibel hat doch immer etwas mit dem
christlichen Glauben zu tun

Nun - zuerst wohl daraus die Botschaft Jesu. Wieso sollten die vielen Schriften mit all ihren Aussagen dann noch Bedeutung haben.
Lies Jerm. 31,31-34 bzw. Hebr.8,1-13.
Jesus hat für diesen "Neuen Bund" sein Blut gegeben (Luk.22,20)
Der "Alte Bund" ist passe, nach Hebr.8,13
Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe.

die Botschaft Gottes ist also auch die Botschaft
des Alten Testaments.

Wäre diese noch relevant, wäre Jesus umsonst gestorben.
So aber gilt nur noch das eine "Gesetz des Herzens", das "Liebesgebot", von dem Jesus sagt: ".. das ist das ganze Gesetz und die Propheten".
Jesus: "ich bin die Wahrheit    .. die Wahrheit wird euch frei machen" und diese "Wahrheit" sind bestimmt nicht die Zwänge des Glaubens an die Schriften des AT oder die "Versklavung" durch da mos. Gesetz.

earnest  08.09.2016, 23:47
@Viktor1

Was soll die Polemik am Schluss?

Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass Paulus meiner Ansicht nach nicht gerade der ideale Kronzeuge für die Wertschätzung des Mannes für die Frau ist. (Ich könnte DAS jetzt polemischer ausdrücken - Krone der Schöpfung vs. dekoratives Beiwerk zum Beispiel.)

Genau das hat die von mir zitierte Textstelle belegt.

Ende Gelände.

Ohne Polemik.

MonaLizani  09.09.2016, 09:09
@Anthropos

Lieber Anthropos, wir müssen Gottes Wort nicht hinterfragen, wir sollen glauben und vertrauen auf Ihn. Hinterfrage ich sein Wort aus Zweifel an seinem Wort, so zweifle ich an IHM. Was wir tun sollen ist zu erfragen, was uns Gott mit seinem Wort sagen will. Die Stellen die du aus dem AT zitiert hast beziehen sich nicht auf das unten Halten der Frau, sondern auf Gottes Handeln mit uns Menschen.

1. Zitat: Hier will der Herr uns mitteilen, das wir Frauen durch die Geburtsschmerzen uns an IHN erinnern

2. Zitat: Hier stellt uns der Geist unsere "Menschlichkeit" vor Augen, denn wir Menschen wollen ja gut sein, aber das Böse muss aus dem Volke (Sauerteig) komplett herausgenommen werden, denn sonnst durchsäuert der Teig irgendwann das Ganze.

3. Zitat Siehe Zitat 2. Für uns Menschen klingt es grausam, was Gott dort zu seinem Volk sagt, aber auch wir haben die Sünde aus unserer Mitte heraus zu nehmen, denn in der Versammlung unseres Herrn soll keine Sünde wohnen (Brotbrechen mit Sündern und Übertretern verunreinigt die ganze Versammlung).

Viktor1  09.09.2016, 10:40
@earnest
Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen,.....

dies kam so leider nicht rüber. Wie schon gesagt - diese Textstellen werden immer wieder benutzt, um Paulus (dem Christentum) Frauenfeindlichkeit an zu lasten. Du steigst dort ein und läßt Wertschätzungen von Paulus für die Frau aus !!

Genau das hat die von mir zitierte Textstelle
belegt

Eben nicht. Sie steht nicht isoliert in den Aussagen von Paulus.
Du hast sie ausgesucht, das andere ignoriert.

Außerdem hast du Dummies Aussage "gestützt" welche nun wirklich einseitig polemisch gesetzt ist.
Also - reg dich nicht auf, wenn du unüberlegt ! (oder doch nicht ?) Gegenhaltungen bringst. Sie werden von mir schon genau gelesen - und auch von anderen welche sich in den Schriften auskennen.

earnest  11.09.2016, 09:41
@Viktor1

Ich rege mich weder auf, noch schreibe ich unüberlegt.

Unterlasse bitte deine Unterstellungen.

Zur Sache habe ich mich geäußert.

Ciao.

FranziiCookiie  12.09.2016, 17:16
@Viktor1

Was zur Hölle ist euer Problem? Die Frage hier war, ob es solche Stellen in der Bibel gibt. Darauf wurde richtig geantwortet, denn es gibt sie. Ob es Verse gibt, die wieder zu Frieden zwischen Mann und Frau aufrufen, ist hier komplett ungefragt. Man muss seinen Glauben nicht verteidigen, wenn er nicht angegriffen wird und nur Fakten aufgezählt werden.