Wie schafft es Israel, einen so hohen Lebensstandard zu halten?

6 Antworten

Israel ist in Sachen Lebenserhaltungskosten das 8-teuerste Land der Welt.
Israel ist auch kein Sozialstaat.

Mal Abends in die Kneipe, ein Bier trinken? Kostet pro kleines Bier mindestens 4 Euro. Oder eines aus dem Supermarkt? 2-6 Euro für einen halben Liter? Mieten sind extrem hoch, Grundnahrungsmittel nahezu unbezahlbar. Erst letztes Jahr wurde der Brotpreis um 30% erhöht und der sonst beliebte Hüttenkäse, der Preis hat sich in weniger als 5 Jahren verdoppelt.

Gesundheitsversorgung, das ist bei uns in Israel ganz anders aufgebaut und daher nicht wirklich vergleichbar. Fakt ist nur, wir müssen jedes Medikament selber bezahlen und auch spezielle Ärzte. Ich musste kürzlich für ein kurzes Röntgen 27 Euro berappen.

.

Israel läuft der Silicon Valley mit ihren rund 5000 Startups-Unternehmen grad den Rang ab. Dadurch kommen immer mehr Erfindungen und Entwicklungen zustande. Z.B. der Iron Dome ist eine isr. Entwicklung (von den Amis finanziert) und nahezu jeder demokratische Staat ist scharf darauf, den auch zu bekommen, auch Deutschland, weil die Treffsicherheit enorm hoch ist.

Jetzt ist in diesem Krieg auf einigen Iron Dome die Laserabwehr installiert und bewährt sich prächtig.

Ein Beispiel von Vielen.

Israel investiert sehr viel in Technologien und fördert jedes Unternehmen, was darauf aufbaut. Alleine durch die Verkäufe der Entwicklungen profitiert Israel enorm.

Nun wir und die Amerikaner geben vermutlich Geld und natürlich arbeiten die Israelis auch fleißig.

Auch wenn die Lebensqualität in Israel hier etwas beschönigt wird: Das Beispiel Israel lässt schon erahnen, wie man sich im Prinzip dank der heutigen Naturbeherrschung mit vergleichsweise wenig Arbeitsaufwand ein ganz gemütliches, geselliges Leben im Überfluss einrichten könnte.

Aber die herrschenden Ideologien lassen das nirgends zu. Überall in der Welt muss jeder aufkeimende Überfluss sofort in martialische Wettbewerbe, Herrschaftsansprüche, blindwütige Zerstörungen und Menschenschlächte-reien gestopft werden und ggfs. in mühsamen, jahrelangen Wiederaufbau: Immerzu Abschreckung, also Schreckensverbreitung zwecks Aufbau neuer Friedensverhältnisse, in deren verbrieften Statuten die Bruchzonen definiert werden mitsamt den Konditionen und Regelungen künftiger Kriege. Wer gegen den Wettbewerb des Schreckens aufmuckt, stört den Frieden.

Israel hat eine innovative Wirtschaft und schafft Rahmenbedingungen, die wirtschaftliche Prosperität erlauben.

Das weckt bei den arabischen Nachbarländern natürlich Neid, die größtenteils aus korrupten Versagerstaaten bestehen. Somit eignet sich Israel ideal als Feindbild, um vom eigenen Versagen abzulenken.

zalto
Beitragsersteller

Nun gut, neidische, aber verarmte Nachbarn sind auch nicht gerade das, was eine Volkswirtschaft beflügelt. Hilfreicher wären wohlgesonnene, wohlhabende Nachbarn, mit denen man Handel treiben kann.
Sonst hat man zwar einen relativen Wohlstand den Nachbarn gegenüber, aber keine brauchbaren Handelspartner.

Nofear20  29.09.2024, 12:08
@zalto

Israel hätte sicher nichts dagegen, aber die Fakten sind nun mal anders. Israel hat sich ja trotzdem einen hohen Lebensstandard erarbeitet.