Wie schaffe ich es, meine Eltern zu Kaninchen überreden?
Hallöchen,
Ich wünsche mir seit mehreren Monaten Kaninchen. Ich habe ziemlich viel recherchiert und weiß z.B.:
- dass Kaninchen nicht alleine oder mit einem Meerschweinchen gehalten werden können (da die beiden nicht die "selbe Sprache" sprechen)
- Der Standart Stall ist zu klein
- 6 qm sind für zwei Kaninchen Mindestmaß
- Es sind keine Kuscheltiere
Wir haben einen großen Garten und ich habe ziemlich viel Freizeit und überhaupt kein Problem damit, den Stall zu reinigen und täglich das Wasser und Fressen zu erneuern. Meine Freundinnen und Verwandte habe ich gefragt, ob wenn wir in den Urlaub fahren, sie auf die Kaninchen aufpassen können und solange sie nicht auch im Urlaub sind.
Das einzige Problem, dass mir bewusst ist, sind meine Eltern. Sie sind total gegen ein Haustier jeder Art.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Thalie
3 Antworten
Schwierig... Warscheinlich haben sie entweder Angst, das die Arbeit irgendwann an ihnen hängen bleibt, sie wollen kein Kaninchengehege im Garten oder sind generell nicht so der Tierfreund. Beim ersten Fall musst du ihnen zeigen, dass du Verantwortung übernehmen kannst, vielleicht Mal ein paar Wochen auf die Haustiere von Freunden aufpassen o.ä. und ihnen zeigen dass du es ernst meinst und es dir wichtig ist. Schreib vllt auch Mal eine Liste mit allem, was deine Kaninchen brauchen würden, also zB morgens/abends: Gemüse und Trockenfutter, täglich frisches Heu, einmal die Woche Klo putzen usw und eine Liste mit den Kosten und was du davon bezahlen kannst und wo du vllt noch Unterstützung bräuchtest.
Bei den anderen beiden Fällen wird es schwierig, denn die Kaninchen werden einen großen Teil des Gartens einnehmen, in dem sie den Boden aufbuddeln und den Rasen zerstören und du wirst auch beim Bau eines artgerechten Kaninchengeheges Hilfe von deinen Eltern benötigen...
Wenn deine Eltern generell nicht so der Tierfreund sind, könntest du mir ihnen auch Mal zu jmd mit Kaninchen gehen und ihnen zeigen, was du an ihnen so magst...
Viel Erfolg!
Okay, sry ist schon länger her dass ich Kaninchen hatte... Ich habe damals das "Klo" im Außengehege bzw das Außengehege generell 1x pro Woche gereinigt, das im Stall öfters... Meine haben damals je morgens und abends eine Mischung aus Trockenfutter ( vor allem Gepresste, getrocknete Kreuter, kein Getreide oder "Schnick-schnack"), Gemüse, Löwenzahn/frische Kräuter/Salat und Heu bekommen... LG
Du bist erst 13 Jahre alt und hast dementsprechend keinen Job... Hast Du eine Vorstellung davon, was die Kaninchen Deine Eltern jeden Monat kosten würden? Da liegt man im dreistelligen Bereich. Hinzu kommen Gehege + Auslauf (beides muss 24/7 frei zur Verfügung stehen), das Zubehör welches regelmäßig ausgetauscht und umgestellt werden muss (Kaninchen brauchen Abwechslung), Tierarztbesuche (Impfungen, Kastration, Erkrankungen, Verletzungen, etc.).
Wenn sie draußen gehalten werden sollen, muss erstmal ein Gehege gebaut werden, inkl. Innenraum. Das muss von oben bis ca. 1,50m unter die Erde, abgesichert werden. Allein da kannst Du schon mit Kosten von bis zu 1000€ rechnen.
Wenn sie drinnen gehalten werden sollen, benötigen sie mindestens ein ganzes Zimmer. 6qm sind die Mindestgröße für zwei Kaninchen, aber 10qm und mehr wären deutlich besser. Die Mindestmaße sind genaugenommen gar nicht ausreichend.
Seine Eltern überreden zu wollen ist wie mit einer Wand reden,
wenn sie nein sagen, dann meinen sie nein.
Du kannst dir Haustiere halten wenn du selbst Geld verdienst oder sogar alleine wohnst. Dann fallen die Kosten, die Verantwortung und auch der Dreck und die Arbeit allein dir zu.
Trockenfutter wird nicht benötigt.
Das Klo muss spätestens nach 3 Tagen gemacht werden.