Meerschweinchen Tod?

4 Antworten

Hallo liebe Merle❤️

Oh das tut mir seht leid mit dem Meerschweinchen🐹,aber es hatte ja auch ein stolzes Alter gehabt❤️. So mal eben 11 Jahre ist toll.🤗

Ich würde erstmal warten wie sich das letzte Meerschweinchen🐹 mit den 2 Kaninchen 🐇🐇verträgt.

Ansonsten holst du dir ein zweites wieder dazu.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

wutzwutz  24.07.2024, 18:34

Das ist aber so nicht erlaubt!

Von Experten wutzwutz und DaLiLeoMishu bestätigt

Das tut mir Leid, aber mit 11 Jahren ist es ja echt riiichtig alt geworden. :)

Aber bitte bitte bitte hol dir unbedingt ein zweites Meerschweinchen dazu! Kaninchen sind kein Ersatz für ein Partnertier der eigenen Art.

Wenn ihr langfristig keine Meerschweinchen mehr halten wollt, könnt ihr euch ein sog. "Leihmeerschweinchen" holen. Das kommt zu euch, bis euer eigenes Schweinchen stirbt und wird dann wieder zum ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Alternativ könntest du nach einer Notstation / Gnadenhof o. ä. suchen, dass dein (vermutlich altes) Meerschweinchen bei sich behält bis es stirbt. Und bitte warte damit nicht zu lange, denn jeder Tag in dem dein Meerie alleine ist, ist ein Tag zu viel!

Theoretisch solltet ihr eigentlich schon ein neues holen, aber die Frage ist auch, ob ihr noch neue haben wollt. Das sich dein Meerschweinchen und das hässchen gut vertragen ist gut, würde ich auch so lassen, aber rein theoretisch müsstet ihr schon noch ein anderes holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für Tiere

wutzwutz  24.07.2024, 18:35

Auch praktisch, nicht nur theoretisch, weil die Einzelhaltung unter Kaninchen ein Verstoß gg. Das Tierschutzgesetz ist.

Emily0426  24.07.2024, 18:36
@wutzwutz

So gut kannte ich mich dann doch ncith mit Meerschweinchen aus, bin eher der Hamstertyp, aber gut, das du das ergänzt!

wutzwutz  24.07.2024, 18:39
@Emily0426

§ 2 des Tierschutzgesetzes: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Es tut mir leid für Deinen Verlust.

Kaninchen ersetzen keinen Artgenossen.

Generell kann man Kaninchen und Meerschweinchen nur dann gemeinsam halten, wenn diese sich von klein auf kennen. Einem ausgewachsenen Kaninchen ein Meerschweinchen vorzusetzen, kann blutig bis tödlich gut das Meerschweinchen enden, da Kaninchen durchaus territoriale Tiere sind.

Entsprechend würde ich zu getrennter Haltung und einem neuen Meerschweinchen raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin