Töten Kaninchen Meerschweinchen?
Hey,
Auf meiner Arbeit gibt es einen Hasenstall indem Meerschweinchen und Kaninchen zusammen wohnen. Der Stall ist ziemlich klein, aber laut meinem Chef ausreichend, weil es ja so Jahre lang funktioniert hat. Im dem Stall wohnt eine Gruppe von Meerschweinchen und 5 Kaninchen (davon 1 Weibchen, 2 kastrierte und 2 ziemlich junge unkastrierte Männchen). Der Stall ist so gebaut, dass Wildtiere wie z.b. der Fuchs nicht die Möglichkeit haben an die Nager ranzukommen. Gestern Abend war alles in Ordnung und alle Nager waren fit. Heute früh hab ich ein Meerschweinchen leider tot auffinden müssen. Es hat eine sehr große Fleischwunde am Kopf und man kann auch Knochen sehen..
Die Kaninchen(die Männchen) verstehen sich seit gestern nicht mehr, weshalb wir sie getrennt haben, da sie sich blutig gebissen haben.
Jetzt bleibt nur die Frage, wer das Meerschweinchen so zugerichtet hat.. Könnten das die jungen Rammler gewesen sein? Teile gerne deine Gedanken dazu mit mir.
P.S ich bin kein Fan von der Haltungsweise und verstehe auch nicht, wieso Meerschweinchen und Hasen zusammengehalten werden, da die sich eigentlich nicht verstehen können.. Ich kann es leider nicht ändern..
2 Antworten
Ja, kann schon sein. Kaninchen gehen bei Rangfolgekämpfe auch sehr grob miteinander um.
Deswegen sollte man, wenn man sie denn schon zusammen halten muss, ein sehr großes Gehege anbieten.
Unkastrierte Rammler gelten als besonders aggressiv.
Dass du daran nichts ändern kannst, bezweifle ich. Solch eine Haltung ist tierschutzwidrig.
Das geht echt garnicht. Meerschweinchen und Kanninchen darf man nicht zusammen halten. Kaninchen mobben oft Meerschweinchen weil sie kleiner sind. Das sind 2 ganz unterschiedliche Tierarten, das einzigste was sie gemeinsam haben ist das sie beide nagetiere sind. Die Tiere müssen da schnellstens raus. Die brauchen ein richtigen Stall. Am besten Tierschutz kontaktieren oder ähnliches, wenn die jenigen sich weigern etwas an der Situation zu ändern.