Kaninchen oder Meerschweinchen?

3 Antworten

Erstmal vorweg: Hasen wirst du nie gehabt haben und wirst du auch niemals halten können. Denn ein Hase ist ein geschütztes wildtier was du gar nicht halten darfst. Das was du meinst sind Kaninchen.

Ansonsten können Kaninchen natürlich stubenrein werden. Ganz im Gegensatz zu meerschwein die niemals stubenrein werden was anatomisch bei Ihnen auch gar nicht möglich ist. Meist machen sie aber da ihr Geschäft wo Sie sich am wohlsten fühlen. trotzdem kann immer mal wieder was daneben gehen. Ist bei Kaninchen aber genauso denn nicht alle Kaninchen werden stubenrein.

Freie wohnungshaltung ist natürlich was tolles, aber dafür müsstest du deine komplette Wohnung so gestalten dass sie wirklich nirgendwo an Kabel gelangen können oder sich hinter Möbeln oder unter möbeln verschanzen können. Ansonsten wird es sehr schwer die wieder einzufangen. Vor allem sind Kaninchen aber sehr territorial und wenn du ihn in die komplette Wohnung zur Verfügung stellst hast du falls du mal vergesellschaften willst keinen Raum in dem du dir Vergesellschaftung machen könntest weil dafür ein neutraler Boden da sein muss den kann es seiner Tiere vorher kannte.

Auch sollte dir klar sein dass sich Meerschweinchen erst in einer Gruppe wirklich wohlfühlen. und eine Gruppe beginnt ab vier Tieren. Kaninchen kann man zwar zu zweit halten, aber optimal ist das auch nicht zwingend. Vor allem weil man dann immer im Zugzwang ist direkt ein neues partnertier zu bekommen wenn eines der beiden stirbt. Auch sollte man die Kosten die die Tiere verursachen definitiv nicht unterschätzen. Gerade im Winter ist eine artgerechte futterversorgung enorm teuer wenn man nicht die Möglichkeit hat seeeehr günstig an frisches Gemüse zu kommen. Und auch das eigentliche Gehege muss bei Kaninchen deutlich größer sein als nur ein kleiner Stall von einem Meter Länge. Du kannst bei zwei Kaninchen schon von 2x3m reine bodenfläche ausgehen. Bei Meerschweinchen bräuchtest du auch Minimum 2x1m reine bodenfläche je nach Konstellation. Wobei größer natürlich immer besser wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Geht bei Kaninchen besser als Meerschweinchen - aber Kaninchen bestimmen wo das Klo steht. Und Unfälle passieren trotzdem.

Auch Meerschweinchen gewöhnen sich an ein Klo, verlieren aber trotzdem häufiger nebenbei etwas.

Jassy1603  26.05.2024, 01:21

Sobald die Kaninchen an die Toilette gewöhnt sind, kann man sie nach Belieben umstellen.

Also du hast freie wohnungshaltung vor?

Dafür sind Kaninchen geeigneter, da sie beinahe vollständig stubenrein werden können.

Infos dazu findest du auf “www.kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Waldmeister1234  25.05.2024, 18:06

Grundsätzlich sagt man, dass die Haltung von Meerschweinchen einfach wäre, während die Haltung von Kaninchen schwierig sei. Man muss diesbezüglich nur etwas googeln.

Kaninchen sind jedenfalls anspruchsvolle Tiere, die auch Schmerzen sowie Krankheiten überaus gut verstecken können. Dadurch kommt es leider öfters vor, dass das Kaninchen tot im Gehege liegt und man nicht weiß warum.

Meine Kaninchen sind bedauerlicherweise nicht alt geworden und ich habe damit wohl weder den Kaninchen noch mir einen Gefallen getan. Dies tut heute noch sehr weh.

Wenn ich es heute nochmals zu tun hätte, würde ich mir eine Katze kaufen. Diese zeigen Schmerzen sowie Unwohlsein viel schneller sowie deutlicher. Man sagt nicht umsonst, dass eine Katze sieben Leben hat.

BENNI969  25.05.2024, 18:24
@Animalgirl0808

Das Meeries einfacher wären, habe ich ja nicht gesagt, das ich es so auch nicht sehe, allerdings fände ich Kaninchen in freier wohnungshaltung angenehmer