Kaninchen Krampft und stirbt?
Hallo,
Meine kleinen Geschwister haben vor ca. 1 Jahr zwei Kaninchen bekommen, mit dem Vorwand das es zwei Mädchen (geschwister seien)
Jedoch hat sich herausgestellt das es ein Junge und ein Mädchen sind. Die Babys der beiden sind gut aufgewachsen und sind tatsächlich gesund geblieben.
Es wurde eine Kastration beim jungen eine Kastration durchgeführt, jedoch zu spät (aufgrund der freien Termine beim Tierarzt.
Dieses mal wurden 6 jungen geboren, davon sind allerdings 3 auf mysteriöse Weise gestorben bzw. Wurden tot aufgefunden, im Nachhinein denke ich das sie auf die gleiche Weise gestorben sind wie die anderen.
Ich dachte es würde an der Kälte liegen und habe sie zusammen mit der Mutter in einen großen Stall gebracht mit Käfig.
Jedoch habe ich gemerkt das diese anders sterben: es fängt an das sie nicht mehr richtig laufen können. Danach liegen sie nurnoch komplett auf der Seite und die Köpfe hängen nur. Danach hat das letzte der Babys mehrfach angefangen zu Krampfen und das sehr stark und Danach ganzezeit nach Luft gerangen. Das Kaninchen wurde immer kälter und ich habe es weiterhin gewärmt weil der Tierarzt meinte das es zu spät ist um das Kaninchen zu retten.
Es hat nach mehrfachen krampfen nurnoch 3 x gejault und ist Danach verstorben während ich es gestreichelt habe.
Könnte das an den Eltern liegen?
Oder eine ansteckende Krankheit sein?
Ich bräuchte wirklich Hilfe, Jetzt wo keine Babys mehr da sind habe ich Angst um meine großen Kaninchen
5 Antworten
Hallo Du,
Jetzt wo keine Babys mehr da sind habe ich Angst um meine großen Kaninchen
Dann möchte ich dich bitten, nach solch dramatischen Erlebnissen, bitte an deinen behandelnden Tierarzt zu wenden. Denn der wird dir alles erklären und dich notfalls beruhigen und eventuell zusätzlich deine Kaninchen nochmal untersuchen.
Ich bin mir sehr sicher, dass du deutlich beruhigter sein wirst, wenn du mit (d)einem Tierarzt gesprochen hast, als im Internet vage Spekulationen von Laien zu lesen.
Um dass du dich emotional aufgehoben und behütet fühlst, gehe doch bitte zu deinen Eltern, deinen Geschwistern, in deine Familie und hole dir dort Trost und Beistand.
Deinen Kaninchen von Herzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn schon ein Tierarzt das nicht kann, kann es hier schon mal niemand! ;-)
Ich bezog den Tierarzt auf deine noch lebenden Kaninchen. Mit denen solltest du dorthin gehen, wenn du Angst um sie hast. Denn man kann dir diese Angst medizinisch bestätigen, oder nehmen. Dazu bedarf es einer fachmännischen Diagnostik.
Ich meine damit das ein anderer Tierarzt, der die Tiere nie angesehen hat vorher vielleicht nicht wissen kann was sein kann.
Denn er hat sie ja nie gesehen weder lebendig noch tot und die Kaninchen habe ich bereits begraben, weil sie mir in den vergangenen Tagen ans Herz gewachsen sind
Ich spreche hier auch nicht von deinen bereits verstorbenen Kaninchen. Ich spreche von den lebenden, um die du dir Sorgen machst. Mit denen zum Tierarzt und sie eingehend untersuchen lassen, auch auf genetische Vorerkrankungen. Dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.
Über die bereits verstorbenen und vergrabenen Kaninchen zu sprechen ist müßig, da es einem verzweifeltem Hellsehen gleich käme. Hier hättest du die toten Kaninchen obduzieren lassen müssen. Das schlüge ich dir auch vor, sollte so etwas noch einmal vorkommen.
Grundsätzlich würde ich anraten, ohne Züchterschein und einer Vereinsmitgliedschaft in einem Zuchtverein, nicht privat zu vermehren.
Liebe Grüße,
DaLi
Vermehren war auch nicht geplant, der Züchter hat uns die Eltern gegeben und gesagt das beide Mädchen sind
Das tut mir sehr leid zu lesen. Dann war es wohl kein seriöser Züchter, wenn er/sie es tat. Nun ist es andem, dass du die verbleibenden Kaninchen gut behütest und sie tierärztlich untersuchen lässt, damit alles gut bleibt und sie ein schönes, gesundes Leben haben dürfen.
Geh mit den Kaninchen zu nem andern Tierartzt, der Ahnung von Nagern und Kaninchen hat. Da im Medizinstudium diese Tiere nicht (bzw.kaum) behandelt werden, raten die meißten Tierärzte nur anhand vom Wissen über andere Tiere, und eigener Erfahrung.
Ich kann dich beruhigen, dass die erwachsenen Tiere wohl ein besseres Immunsystem als die Kleinen haben, jedoch solltest du trotzdem sofort mit ihnen zu einen GEEIGNETEN Tierartzt, (auch mit den kleinen) da Kaninchen insgesamt ziemlich anfällig sind.
Viel Glück :)
Das Tier ist krank. Könnte auch EC sein. Musst du testen lassen. Wenn man allerdings bewusst Kaninchen vermehrt die Geschwister sind, muss man mit behinderten oder sterbenskranken Babys rechnen.
Die auf "mysteriöse Weise verschwunden" Kaninchen wurden vermutlich von der Mutter totgebissen. Das machen Kaninchen wenn sie merken das ihr Junges krank ist um nicht das ganze Nest zu infizieren.
Würde die Eltern durchchecken lasse aber wundern tut es mich nicht bei Innenzucht. Die Mutter war auch viel zu jung. Den Bock hätte man direkt rausnehmen sollen anstatt ihn bei dem Weibchen zu lassen. Das war nicht sehr verantwortungsvoll
Der Bock wurde direkt als die Babys da waren von der Mutter genommen.
Außerdem sind die Eltern nicht als Jungtiere gekauft worden, sie sind etwa 2 Jahre alt
Es sind auch nicht meine Kaninchen gewesen mir wurde die ganze Pflege nur jetzt von meinen Eltern übergeben, weil die sonst nichts tun würden. Im Nachhinein würde ich aufjedenfall alles besser wissen, jedoch hatte ich vorher noch nie Kaninchen.
die Zibbe war zu alt zum werfen, dazu noch Inzucht. Alles im allem mehr als verantwortungslos
Und das ändert nichts an der Situation wenn die Tiere schon zwei Jahre alt sind und du sie von dem Züchter hast, wird erst recht kontrolliert. Welche Geschlechter die haben. Es wird ja wohl jeder wissen, dass Züchter oftmals nicht zuverlässig sind. Dazu müsste das eigentlich auffallen, dass der Bock die ganze Zeit aufs Weibchen hüpft
Eben. Ein Kaninchenbock von 2 Jahren ist DEUTLICH von einer Zippe zu unterscheiden. Die Kaninchenhoden sind schon vollkommen gebildet und das erkennt jede Laie ohne nur etwas Erfahrung oder Recherche.
Bin ich vollkommen deiner Meinung @Fuzzycake05
Vermutlich wurde die Zippe von einem ihrer eigenen Jungen gedeckt, und bei Inzucht kann leider alles mögliche passieren.
Der Tierarzt hat leider nur gesagt das es zu spät ist für die Kaninchen. Er wollte mir nichts weiter erzählen was relevant sein könnte, und ich schätze ein anderer Tierarzt kann nur schlecht sagen was mit den Kaninchen falsch War.