Wie sage ich höfliche, Fass meinen Hund nicht an?

13 Antworten

  • "(Bitte) Fassen Sie meinen Hund nicht an.
  • "(Bitte) Nicht streicheln, wir sind im Training."
  • "Finger weg!".
  • Hund einfach abrufen und weiterlaufen

Notfalls muss man sich zwischen die Fremde Person und den Hund stellen, damit sie gar nicht erst an ihn rankommt. Euer Hund sollte generell nicht (unaufgefordert) zu anderen Menschen hinlaufen.

" Oder soll ich den Hund ranziehen"

Primär das. Allein damit der Hund das auch lernt.

Und sonst wirklich mal deutlich sagen, dass man das nicht mag und die Person das sein lassen soll. Ich finde bei so etwas muss man nicht drumherum reden und ein "Haben sie mich gefragt ob sie den Hund streicheln dürfen" oder "Wie kommen Sie auf die Idee, meinen Hund zu sich locken zu wollen" ? ist ne klare Ansage.

Find solche Leute müssen das auch echt mal lernen und da kann ich schon lang nimmer nett sein

Weshalb sagst du nicht ganz ehrlich, wie die Sache ist:

Ein Junghund, der lernen soll nicht gleich zu fremden Menschen zu springen. Du möchtest im Anstand beibringen und deshalb ist es wichtig, dass ihn die Menschen nicht zu sich locken.

Wenn man das den Menschen freundlich und mit einem Lächeln sagt, verstehen sie das auch und werden sich beim nächsten süssen Junghund deine Worte ins Gedächtnis rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  27.08.2021, 19:10

Hat bei mir leider auch nicht geklappt... hab dasselbe Problem und freundlich ging gar nichts.

Loulou109  27.08.2021, 19:16
@Tierglueck

Wenn es mit freundlich nicht klappt, was bei mir meistens der Fall ist, dann darfst du natürlich auch unfreundlich werden😉!

Wenn ihr in der Hundeschule seid, was ich übrigens sehr gut finde, dann solltet ihr diesen Punkt dort besprechen.

Ansonsten würde ich den Leuten ganz klar und unmissverständlich sagen, dass sie deinen Hund in Ruhe lassen sollen. Höflich aber bestimmt. Ob sie dann beleidigt sind oder nicht, ist egal. Denn wir sind nicht im Streichelzoo.

Ich habe auch einen Junghund (4-5 Monate alt) und hab genau dasselbe Problem.

Leute kommen: oh wie süüüüss! Und streicheln und alles.

Oder: Person mit Hund kommt, lässt den Hund einfach hin: „Der ist ganz lieb“

Hab schon oft gesagt: „Bitte nicht hingehen, nicht anfassen“ „Ich möchte nicht, dass jeder Hund zu ihr geht“ „Ich trainiere mit ihr gerade, bitte laufen Sie weiter“ und vieles mehr. Hat nichts gebracht. Oft kam was: „Ja, aber die ist noch ein Baby, sie darf das noch“ oder „Ja, aber mein Hund tut nichts“ und so weiter.

Ich muss echt unfreundlich werden, damit auf mich gehört wird, auch wenn ich sonst eine höfliche Person bin.

Und wichtig: Den Hund bei euch behalten, natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten