War ich zu streng zu meinem Hund?

12 Antworten

Nein, hätt ich in dem Moment wahrscheinlich genau so gemacht. Den Hund aber anschreien und "aufbrausend" zu sein, bringt leider nicht viel. Man muß immer versuchen ruhig und bestimmt zu bleiben. Ob er den Zusammenhang mit "Abhauen - Bestrahfung reingehen und dann auf den Platz verwiesen zu werden" wirklich versteht ist allerdings fraglich. Musst wohl nochmal mit ihm üben und ihn immer gut im Auge haben, damit Du schneller eingreifen kannst, bevor er die Gelegenheit bekommt los zu rennen

Summer55
Beitragsersteller

Angeschrieen habe ich ja nicht :)

ina76  23.08.2012, 12:13
@Summer55

Na also, Du bekommst das schon hin, üben, üben, üben. Viel Spaß mit dem "Kleinen"

Nein, warst du nicht. Du hast sofort reagiert und das war auch richtig.

Es kann gefährlich sein, wenn er einfach so über die Straße rennt. Und da manche Menschen Angst vor Hunden haben, sollte er auch nicht unbedingt bellend auf Fremde losrennen.

nein,hunde müssen erzogen werden,damit sie der allgemeinheit nicht auf die nerven gehen.hundeschule könnte helfen

Du hast wirklich übertrieben. Kommentarlos den Hund holen und anleinen. Am besten trägst du ihn dahin zurück wo er abgehauen ist, da stellst du ihn auf den Boden und überquerst korrekt mit dem Hund die Strasse. Vor der Strasse Sitz Strasse überqueren Sitz Wenn du willst kannst du noch ein paar Meter an der Leine mit ihm gehen Sitz und Platz Übungen machen, mit einem Kommando, das der Hund gut kann beenden und kräftig loben!

Das alles macht man ruhig und sicher, wer einen Hund erzieht, soll zuerst sich selber erziehen. Solche Übungen sollte man als Training zur eigenen Selbstdisziplin und Gelassenheit nutzen.

Dein Hund ist noch viel zu jung um zuverlässig das zu tun, was du von ihm willst.

Ein guter Hundeführer nimmt die Schuld auf sich, wenn etwas schief läuft. Du hast nicht für deinen Hund gedacht und ihn überschätz und überfordert.

Im Buch von Urs Ochsenbein, Das Hunde ABC für Hundehalter und solche die es werden wollen, wird das gut erklärt.

es ist absolut nicht in ordnung, einen hund anzuschreien ( bzw wenn du das mit "schimpfen" meintest), ihn auf den platz zu schicken ist ok. bring aber nichts, wenn der hud nicht versteht wieso... einen 1/2-jahre alten hund sollte man gerade an der straße ausnahmslos an der leine führen! im wald und feld übrigens auch, sonst besteht die gefahr, dass er wegläuft und jagt.

du musst dir allerdings keine sorgen machen, dass dein hund dir die lektion lang übelnimmt. das tun hunde nicht, es sei denn, man schlägt sie oder tut ihnen sonst irgendwie weh. du solltest dich in deiner erziehungsart nicht so leicht von anderen menschen verunsichern lassen, das bringt dir nichts und verwirrt womöglich auch deinen hund. es ist übrigens für einen so jungen hund "normal", wenn er manchmal seinen eigenen gedanken folgt und dich ignoriert. man kann das mit viel geduld üben und unterbinden, und solang alles noch nicht perfekt klappt, ist ja die leine da :D

lg, okami ;)