Hund bettelt am Tisch - Freund erzählt von alter "Senf-Methode" welche den Hund für immer fern hält - Ausprobieren sinnvoll?

7 Antworten

Den Hund erziehen, ihm nichts mehr vom Tisch geben. Soll auch nicht böse oder so klingen, klappt bestimmt, eine andere Frage, ob das gut ist...

Solange es hilft, kann man es probieren.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man glaubt, es könnte funktionieren, also probiert man es aus. Was soll schon schiefgehen? Das ist trotzdem Tierquälerei, wenn es dem Tier schadet. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Hund danach nicht mehr bettelt oder doch. Es kommt darauf an, wie man es dem Hund beibringt. Wenn der Hund keinen Senf mag und somit nicht mehr bettelt um den Senf zu meiden, hat er nur gelernt, den unangenehmen Senf (Brennen in der Schnauze) zu meiden. Sonst nichts. Der Hund darf grundsätzlich sicherlich vom Tisch, aber nicht am Tisch bekommen. Somit kann man das Betteln von Anfang an vermeiden. Oder es zumindest loswerden. Wenn man dann z.B. etwas in den Napf des Hundes gibt, wenn er NICHT bettelt, versteht sich. Und natürlich nur das, was Hunden nicht schadet. Also etwas Obst oder Gemüse vielleicht.

du musst dem hund zeigen dass er nichts bekommt

du darfst ihm nie bis ganz ganz selten zeigen dass er nichts bekommt

da spielt erziehung auch eine rolle

Das ist schwachsinnig und grausam. Die Hunde haben sehr empfindliche Geschmacks- und Geruchssinne. Was glaubst Du, wie der Senf schmerzt und brennt? So etwas habe ich wirklich noch nie gehört. Da frag ich mich schon, wieso Ihr Euch einen Hund zulegt, wenn man auf so abwegige Gedanken kommt.

Am besten ist es, den Hund zu füttern, bevor Ihr esst, damit er Euch nicht hungrig zuschaun muß. Weil klar, bettelt er, wenn er Hunger hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange es hilft kann man es probieren???

Wenn das Kind quengelt hilft es sicher auch ihm eine mitzugeben. Da würde dann nur hoffentlich bald das Jugendamt vorbei schauen.

Wenn der Hund bettelt - ignorieren. Wenn er damit keinen Erfolg hat hört er bald auf. Wenn er bettelt weil ihr ihn ab und zu vom Tisch aus füttert - selber Schuld, dann müsst ihr halt geduldig sein.