Wie richte ich eine Unterputzdose richtig aus wenn eine schon drin ist?

6 Antworten

Da Du sowieso gipsen mußt:
Kauf 2 neue (30Ct.), steck' sie ineinander und gips' sie ein.

Entweder im richtigen Amstand sodass nachher eine Kombiabdeckung passt oder mit genügend Abstand dass zei Einzelabdeckungen passen

Spack nebeneinander, horizontal oder vertikal.

Von Mitte zu Mitte der Dosen ist der gleiche Abstand wie ein Dosendurchmesser. Logischerweise wird der Bohrer bei einem halben Dosendurchmesser angesetzt.

Wenn gestemmt wird, dann so, dass die neue Dose reinpasst, an der alten Dose anliegt und sich bewegen lässt. Das Loch sollte nicht größer werden als die anschließende Abdeckung, damit man nicht neu streichen oder tapezieren muss. Dann wird die neue Dose in den angerührten Gips gedrückt und in Position gebracht. Gipsreste grob entfernen, nach dem Aushärten nacharbeiten.

Geograph  23.07.2022, 18:01

Da sowieso gestemmt und gegipst werden muß, ist es einfacher, zwei neue Dosen ineinander zu stecken und einzugipsen.

Entsprechend dem Leitungsverlauf der ersten Dose einfach daneben, darunter oder darüber setzen.

Helmut3445
Beitragsersteller

Aber wie positioniere ich die genau relativ zur anderen die schon drin ist? Oder geht es da nicht genau?

Ich verstehe nicht so recht, wo dein Problem ist. Entweder nach dem Putz, der auf der Wand ist oder nach der Hülse selber, die bereits in der Wand ist.

Jetzt stellt sich aber die Frage welches Ergebnis du dir vorstellst und welches ich vor Augen habe. :)

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich meine wenn eine Dose schon besteht im Altbau und ich direkt daneben eine 2. Steckdose setzen möchte. Wie richte ich die neue dann an der alten aus? Oder geht es da nicht so genau