Wenn in einem Radio Batterien drin sind und gleichzeitig der Stecker in der Dose steckt, nimmt das Radio den Strom dann automatisch aus der Dose?

5 Antworten

Hallo,

das wird automatisch von der Elektronik des Radios gemacht.

Trotzdem sollte man die Batterien bei Nichtgebrauch entfernen, weil die könnten nämlich auslaufen.

budiwaswas
Beitragsersteller

ich will sie ja öfters benutzen. das ist es ja. ich will sie nicht jedes mal rein und raus machen

Meistens ist es so, daß das Netzkabel beim Einstecken in die Buchse des Radios einen mechanischen Schalter zum Umschalten von Batterie auf Netzbetrieb betätigt, so ähnlich wie bei einem Kopfhörer-Klinkenstecker, bei dem beim Einstecken der/die Geräte-Lautsprecher ausgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

budiwaswas
Beitragsersteller

Was für ein Schalter wird denn da mechanisch bewegt im Innern des Radio?

Sobald die Netzleitung in das Gerät gesteckt wird, sorgt ein kleiner Umschalter in der Buchse dafür, dass der Batteriestrom unterbrochen wird. Somit sind die Batterien komplett außer Betrieb.

Hierbei sollte unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum der Batterien geachtet werden. Dieses darf nicht überschritten werden, auch wenn die Batterien noch voll sind. Hilfreich ist auch ein Aufkleber außen am Gerät, auf welchem das Datum vermerkt ist. Bei überwiegendem Netzbetrieb sollten die Batterien lieber entfernt und kühl und trocken gelagert werden.

Batterien können drin bleiben, bei Netzanschluss wird entweder mechanisch (Schalter) oder elktronisch umgeschaltet.

Aber nicht ewig drin lassen sie können trotzdem auslaufen.

Bei Netzbetrieb bleiben deine Batterien verschont.