Unterputz Dosen Abdeckung

5 Antworten

Nein, die Unterputzdosen sind genormt, also universell. Nur die Dosenabdeckung, Blendrahmen und der Einsatz (Schalter/Taster oder Steckdose) müssen vom selben Hersteller sein, und sogar von der gleichen Modellreihe.

Nein,das wäre ja grauenvoll.Nimm eine passende Blende(Abdeckung),es gibt verschraubbare oder zum Draufklemmen,guck das die gut draufsitzt,damit das sich nicht mit Insekten oder Staub einsifft und gut ist.Bitte nicht übertapezieren! Wenn Du das in gleicher Ausstattung möchtest,dann klebe Tapete drauf,schneide die am Rand sauber ab und mach erst dann die Abdeckung drauf! So kannst Du inspizieren,einmal im Jahr,Sichtprüfung,ob da nichts angeschmort ist,alles fest ist.etc.Wenn mal mal ran muß,und die Dinger sind mit farbe zugekleistert oder eintapeziert,weißt Du was Du mehr hast.))) gelle?Grüße!

gibt's im baumarkt für verteilerdosen,sind die größeren und die kleinen für schalterdosen und passen je nach größe.ausnahmen wären die schraubbaren aber da kannst die normalen auch draufstecken

Müssen gleich sein! Bei Steckdosen hat man ab und anmal Glück das diese Passen! Bei Lichtschaltern passen die Abdeckungen zu 99% NICHT auf einem Schalter von einer anderen Firma!

Nein aber es gibt zwei Deckelgrößen für Abzweigdosen und für Schalterdosen (die sind kleiner).

schnappi1234  13.08.2014, 14:21

jou,das ist ja nicht zu übersehen und die ganz alten wurden noch aufgeschraubt!