2 Kabel in SAT Dose?
Wir sind umgezogen und das Haus hat eine Satellitenschüssel. Bisher ist nur in einem Raum eine fertige Dose vorhanden. In 2 weitere Räume wurden schon SAT Kabel gezogen. In einem davon schauen jetzt aber 2 SAT Kabel aus der Unterputzdose. Ich habe mir Videos angesehen,wie man eine SAT Dose anschließt und dort sehe ich immer nur ein Kabel pro Dose. Durchschleifen kann man SAT Kabel meines Wissens nicht so einfach? Wieso könnten hier 2 Kabel sein und wie gehe ich vor? Ich habe wenig Ahnung von der Materie.
2 Antworten
Da gehört eine Twin Sat Dose rein. Die braucht man, wenn man 2 verschiedene Sat Endgeräte dort anschließen will. Es gibt auch Fernseher mit 2 Sat Anschlüssen, für Aufnahmefunktion oder PIP Funktion
gibt mehrere möglichkeiten:
- es ist kein sat sondern doch kabelfernsehn
- es ist eine sogenannte unicable-anlage, da können bis zu 8 dosen an einem strang betrieben werden
- die dose die dort montiert wird, ist eine twindose, für z.B. einen sky reciver
- die dose wird durgeschleift, das macht man z.B. wenn man in einer mietwohnung die möglichkeit schaffen will, dem bewohner die wahl zu lassen, in welche ecke des raumes er den fernseher stellt
lg, anna
PS: 1 und 2 schließe ich aus, sonst würde es in den anderen räumen nicht funzen.
Danke. MUSS ich dann eine Twin Dose anbringen oder geht auch eine normale, wo ich dann eben nur ein Kabel nutze?