Wie rekonstruiert man die Funktionsgleichung einer Parabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Der Zipfel rechts oben passt etwa in das freie Dreieck links oben. Das wären dann 4 FE. Bleibt noch das zweite Kästchen von oben rechts. Das ist etwas mehr als zu 3/4 gefüllt. Daher schätze ich die Gesamtfläche auf:

A = 4,8 FE

b)

Was wir an der Skizze erkennen können:
Der Scheitelpunkt liegt bei S(0/1) und auf der Parabvel liegt der Punkt P(3/4).

Da setzen wir die Scheitlepunktform an:
f(x) = a(x - 0)^2+ 1 = ax^2 + 1

Punktprobe mit P:
4 = a * 3^2 + 1
9a = 4 - 1
a = 3/9 = 1/3

Damit lautet die Funktionsgleichung:
f(x) = 1/3 * x^2 + 1

c)
Wir leiten auf:
F(x) = 1/9 x^3 + x + C

und berechnen die Fläche:
A = F(3) - F(1) = 1/9 * 3^3 + 3 - (1/9 + 1) = 4 - 1/9 + 1 = 4 8/9 = 4,89

XXXXXX77
Beitragsersteller

Warum steht bei Lösung c dann +C am Ende der Aufleitung und nicht nur 1/9x^3+x ?

Hamburger02  03.10.2023, 18:34
@XXXXXX77

Wenn man das allgemeine Integral bildet, gehört am Ende die Integrationskonstante C dahin. Beim Ableiten wäre ja eine Konstante, wenn vorhanden, weggefallen.

Sobald man ein bestimmtes Integral bildet, also eine konkrete Fläche ausrechnet, kann man das C auch weglassen, denn bei der Differenz obere minus untere Grenze hebt sich C sowiso gegenseitig auf.

Schätzung ist schätzen . Da gibt es kein echtes richtig . Nur grobes falsch . Ich hätte 5 FE geschätzt . Aber das ist wie gesagt nicht besser oder schlechter

.

weil man davon ausgehen darf , dass bei (0/1) der Scheitel ist , hat man nur

y = ax² + c

als Ansatz

man liest ab die Punkte (0/1) und (3/4)

4 = a*3² + c

1 = a*(0)² + c >>>> 1 = c

.

4 = 9a + 1

3 = 9a

1/3 = a

.

Man darf aber wegen Scheitel gleich von c = 1 ausgehen

.

Integrieren

( 1/3) / 3 * x^(2+1)

1/9 * x³ + x

Kontrolle durch Ableiten

.

Einsetzen Ober - und Untergrenze

3 und 1

( 1/9 * 3^3 + 3 ) - ( 1/9 * 1^3 + 1 ) = A

b) Der Punkt P(3/4) liegt auf den Graphen der Funktion, also gilt mit c = 1.

4= 9*a + 1 <=> a = 1/3

c) Flächeninhalt ist int(f(x) dx) von 1 bis 3

XXXXXX77
Beitragsersteller

Woher kommt 1-3, sind das die Abschnitte die auf dem Graphen schwarz sind?