Parabelförmiger Tunnel

3 Antworten

Du hast augenscheinlicher (sinnvollerweise) ein Koordinatensystem so gelegt, dass die angebenen Abstände als darstellt, und in dem die Symmetrieachse der Parabel die y-Achse ist

-x² +4 ist nicht korrekt, wie Nuist auch (widersprüchlicherweise) schreibt. Denn er bestimmt selbst korrekt a durch Einsetzen des Punktes (2 | 3). Die Gleichung der Parabei ist

y = 4 - x²/4.

Die Breite des Tunnels ist 4, wie Nuist angibt, allerdings mehr oder minder zufällig, denn das hat nichts mit der Höhe f(0) = 4 seiner Rechnung zu tun.

Die Breite bekommst du als Länge der Strecke zwischen den Nullstellen x1,2 = ±2 der Parabel; sie ist 2 - (-2) = 4.

y=ax²+ys

ys ist, wenn du die y-Achse als Symmetrieachse des Tunnels legst gleich 4

y=ax²+4

Jetzt hast du noch den Punkt (-2|3) Den setz ich jetzt ein

3=a * 4+4

-1=4a

a= -1/4

Also

y= -1/4 x²+4

Die Breite des Tunnels bekommst du mit den Nullstellen

1/4 x²=4

x²=16

x1= -4

x2=4

Die Breite wäre also 8 m.

-x^2+4 ist korrekt

a*(-2)^2=3-4

a*4=-1 a=-1/4

. . .

y=-0,25x²+4

Breite = f(0) = 4

tinafritz1992  11.10.2013, 14:05

Kann dir nicht ganz folgen. Du schreibst, es sei korrekt und rechnest dann aber was Anderes, nämlich den richtigen Weg.