Wie reite ich ein Pferd korrekt in Anlehnung?

4 Antworten

Ich bin zwar gerade dabei es bei anderem Stall zu lernen

scheint modern zu sein, loszurennen, bevor mal laufen gelernt hat.

erst mal ein bisschen reiten lernen.

die sachen für sehr fortgeschrittene kommen dann entsprechend dran, wenn du soweit bist.

wenn du das angeblich jetzt schon "lernst", ist deine reitschule nicht seriös.

ein pferd von hinten nach vorne zu reiten ist nicht ganz einfach. anlehnung ist nicht, wenn es einfach nur die rübe unten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stamian123
Beitragsersteller

Es geht bei der Reitschule einfach darum das auch sichere und erfahrene reiter nur mit Ausbindern reiten dürfen

pony  02.09.2024, 20:39
@Stamian123

bei welcher? bei der ersten oder bei der zweiten?

übrigens ist ungeduld der feind des guten reitens.

Schwierig. Nicht unbedingt zu lernen, ein Reiter sollte im Laufe seiner Ausbildung dort landen. Aber hier im Rahmen dieser Plattform zu erklären ist schwierig. Man müsste ein komplettes Reitlehrebuch hier niederschreiben. Es ist einfach die Folge aus guter Reitlehre insgesamt und braucht nicht umsonst ein paar Jahre, bis man es zuverlässig kann.

Wenn Du nun also guten Unterricht hast, wirst Du es schaffen. Irgendwann. Nach ein paar Jahren. Erst mal musst Du Dich umschulen lassen von dem eingeprägten falschen Bewegungsablauf durch die Ausbinderreiterei auf den richtigen. Das wird schon alleine eine Zeit dauern. Ein Jahr darf Dich da nicht verzweifeln lassen. Danach kann man dann aufbauen, so 2 bis 3 Jahre, bis Du ein gut gerittenes Pferd zuverlässig in der Anlehnung für Grundgangarten in Arbeitstempi reiten kannst. Viele glauben, es schneller zu können, aber das ist eben eine optische Täuschung, weil Bilder schon mal recht nett aussehen und man beginnt, etwas Richtung Anlehnung zu spüren. Es sind Anfänge. Aber es ist keine wirklich saubere Anlehnung.

Durch Erfahrung, Können, Arschgefühl, Geduld und ganz viel scheitern.

Gibt einen Grund dafür dass man es kaum beschrieben findet. Reiten lernt man in der Praxis unter Anleitung. Es muss dir vor deinem Reitlehrer nicht peinlich sein dass du nicht perfekt reitest.

Baroque  02.09.2024, 20:44

Ach, doch, ist in jedem guten Reitlehrebuch beschrieben. Aber Reiten ist halt komplex genug, dass man für fast jedes Thema das komplette Buch niederschreiben müsste. Auch, wenn die praktische Übung sehr, sehr wichtig ist, insbesondere wegen der Koordinationsschulung, ist das Aneignen der Theorie die grundlegende Basis. Insofern schadet es nicht, drauf zu verweisen, dass Literatur verfügbar ist.