S dressur aufgaben aber mit ausbindern?

12 Antworten

Da ist der herrliche Unterschied zwischen den Lektionen, die irgendwie ausgeführt werden und der Dressur, dem gesundheitsförderndem Reiten. 

Ein Pferd kann mit Ausbindern definitiv niemals korrekt über den Rücken laufen, das lässt die Biomechanik schlichtweg nicht zu. Nur weil es den Kopf runter gezogen bekommt, läuft es noch lange nicht über den Rücken. Von hinten nach vorne Reiten heißt das Geheimnis - nicht vorne runter ziehen, ob mit Hand oder Ausbindern. 

Dein Pferd führt vll. die S-Lektionen brav aus, aber nicht korrekt über den Rücken geritten, denn sonst könntest du das ganze auch ohne Ausbinder/HIlfszügel. Aber es läuft dabei auf der Vorhand, weil es eben nicht über den Rücken schwingt - und besonders Seitengänge auf der Vorhand sind mehr schlecht als recht für die Gesunderhaltung des Pferdes. Jeder Seitengang, der nicht korrekt über den Rücken geritten wird, macht das Pferd kaputt. 

Es ist toll, dass du so ein vll. gut ausgebildetes Pferd als Lehrpferd hast. Das hat nicht jeder. Aber arbeite doch erstmal an den Basics - hier vor allem an deiner Hand und an deinem Sitz. Das bedeutet eine nachgiebige Hand, ein nicht schiebender und sehr losgelassener Sitz, genau das Gegenteil von dem, was du im hohen Dressursport siehst. 

Im Zweifelsfall suchst du dir halt einen anderen Trainer, der das nötige Feingefühl für dich und das Pferd mitbringt, sodass du lernst, dein Pferd ehrlich & vor allem gesund über den Rücken zu reiten.

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur! (Bent Branderup)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich gehöre nicht zu den absoluten Hilfszügel- Gegnern. Aber höhere Dressur mit solchen  reiten zu wollen, da hört der Spaß echt auf! 

Ohne entsprechende Grundausbildung vom Pferd- Reiter-Paar sollte man das Pferd nicht in Lektionen herumzerren. Bedaure, aber anders kann man das dann sonst nicht nennen. 

Hab bitte Geduld, gut Ding will Weile haben. Ein Gut ausgebildetes Pferd erleichtert das reitenlernen - aber es entbindet Dich nicht vom Lernen schritt für Schritt.

Wenn Du ohne Ausbinder auskommen willst, dann übe das erst mal auf E- Niveau. Und wenn dies durchgehend klappt, lerne eine Lektion nach der anderen.

Bis Du schadensfrei S - Lektionen reiten kannst, dauert es Jahre. Du mußt Körperspannung, Geschmeidigkeit, Koordination und so weiter mit Deinem Körper und Gefühl fürs Pferd erarbeiten. 

Vermeintliche Abkürzungen erweisen sich leider meist als Umwege...

Wenn Du nur 5 Minuten ordentlich reiten kannst, dann mache danach eine Pause am Langen Zügel und beginne von neuem. Denn es liegt meist daran, dass man ungeübt schneller die Spannkraft und Elastizität verliert, als man es selber merkt. Das Pferd jedoch merkt es ind reagiert entsprechend.

Jemand, der sein Pferd nicht korrekt in der Anlehnung reiten kann, sollte noch nicht einmal von sich behaupten, dass er auf M Niveau reiten kann. Für mich ist die korrekt Anlehnung (ohne Ausbilder, hilfszügel) das a und O beim Reiten! Meiner Meinung nach sollte man erst gar nicht mit Ausbindern anfangen, geschweige denn als "S Reiter" die benötigen, um sein Pferd zu zwingen den Kopf nach unten zu nehmen.

Und zu deiner Frage:
Du kannst diese s Lektionen nicht reiten, zu s Lektionen gehört auch, dass man das Pferd gleichzeitig richtig stellen/biegen und die Hilfen für die Lektionen geben kann, wenn du nur mit Ausbindern reitest, kannst du dich meiner Meinung nach nicht als "Könner" bezeichnen.

wenn du dein pferd ohne ausbinder nicht ordendlich geritten bekommst bist du mit sicherheit nicht auf S niveau.
es mag sein, das das pferd diese S lektionen mit dir einigermassen läuft, das hat aber mmn nichts mit reiten zu tun. du kannst das pferd ja gar nicht reell an die hilfen bekommen.
fang nochmal bei den grundlagen an und vor allem, lass das pferd korrekt ausbilden. muskeln am kappi aufbauen , damit es lernt sich selbst zu tragen z.b. so würde ich es zumindest machen:)
alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ich habe noch nie so etwas schwachsinnigen gehört. Nur weil das Pferd S-Ausgebildet ist, heisst es nicht dass du es auch korrekt nachreiten kannst!
Das geht mit Ausbildern überhaupt nicht. Das Pferd kommt durch die Versammlung in eine natürliche Ausrichtung, die durch die Lastaufnahne entsteht. Das geht mit Ausbildern nicht!
Außerdem musst du die richtige Leistungsklasse haben um solche Prüfungen zu gehen und das hast du mit Sicherheit nicht, wenn du der Meinung bist S Lektionen mit einen ausgebundenen Pferd zu gehen.
Unfassbar!


Holou  13.12.2016, 18:18

lerne erst die Basisdinge und denke dann irgendwann mal an s Lektionen, aber erst wenn du so weit bist!