Wie rechnet man die Nullstelle richtig aus?

2 Antworten

Hallo.

Wenn du

hast und du teilst durch -3/2, was bleibt denn dann auf der linken Seite stehen?

Deswegen würdest du erst noch den Kehrwert bilden, also das Quadrat aus 9/4 bilden.

Ansonsten hilft es, wie von evtldocha vorgemacht, bei Wurzel in der Ableitung, dies einfach als Exponent darzustellen.

Da fällt dann auch das Ableiten direkt viel einfacher. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Schreibe die Wurzel als Potenz und wende

an. Damit ergeben sich aus

die beiden Ableitungen zu:

da weiß ich auch nicht, was ich falsch gemacht habe.

... wie durch Zauberhand wandert Dein √ x plötzlich vom Nenner in den Zähler und schon bekommst Du den Kehrwert der Lösung.