Wie rechne ich das?

1 Antwort

Die Stichworte "Normalparabel" und "nach oben geöffnet" sollten dir sagen, dass vorm x² +1 steht. Die Parabel sieht also so aus:
f(x) = +1x² + bx + c
b und c musst du noch bestimmen.

Das machst du, indem du die Punkte in die Form der Parabel einsetzt. Du erhältst ein lineares Gleichungssystem aus 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten, b und c. Mit einer Methode deiner Wahl berechnest du b und c. Die Lösung für b und c setzt du hier ein: f(x) = +1x² + bx + c.