Mathehilfe zu Wachstumprozesse?

1 Antwort

Denkanstoss:

Die Masse der Melone nach "t" Tagen berechnet sich aus einer Anfangsmasse m0 und einem Wachstumsfaktor b mit Hilfe der Formel

Mit den gegebenen Informationen kannst Du m0 und den Wachstumsfaktor b leicht bestimmen.

Mi1a4
Beitragsersteller

ist t dann zufällig 0,49?

evtldocha  15.02.2023, 20:02
@Mi1a4

Nein m0 = 1,3 kg, b=(1+13%)=1,13 und t=Anzahl der Tage muss natürlich sehr viel größer als 1 sein, bis aus 1,3 kg dann 4,6 kg geworden sind. Das kann ja bei 13% Wachstum nicht innerhalb eines halben Tages geschehen. Du musst die Gleichung

1,3 kg · 1,13t = 4,6 kg

lösen (Tipp: Du musst dazu den Logarithmus verwenden)