Wie reagiert ihr auf Witze von anderen, die nicht witzig sind?

7 Antworten

Kommt auf die Situation an. Sind es Fremde, z.B. in der Bar, Kollegen, Bekannte, Freunde?

Wenn die Beziehung wichtig ist, würde ich irgendwann mal sagen, dass ich über solche Witze nicht lachen kann. Wenn die Beziehung unwichtig oder beruflich ist, würde ich nur etwas sagen, wenn ich mich durch diese Witze wirklich herabgesetzt oder angegriffen fühle. Ansonsten halt normal schauen oder lächeln. Es lacht auch nicht jeder laut über Witze und ein Witz kommt bei verschiedenen Leuten unterschiedlich an, also muss man sich nicht rechtfertigen.

Man kann natürlich mal leise seine Sichtweise andeuten, z.B. Witz, in dem Kinder als Last und Abtreibung als Problemlösung dargestellt wird > mal anmerken, dass man Kinder habe und einem das nicht leid täte.

Wieso spielst Du ein Lachen vor? Das ist sinnfrei. Wenn die Deinen Humor nicht treffen sind sie einfach in dieser Beziehung nicht der richtige Kontakt für Dich. Dann such Dir doch andere, die mehr auf Deiner Wellenlänge liegen. Bei 7+ Milliarden Menschen sind auch einige für Dich dabei. Die Leute mögen vielleicht fachlich sehr gut in einem Thema sein, in dem ihr zusammenarbeitet, aber das bedeutet doch nicht, dass man alles miteinander teilen musss.

Ich spare mir die Zeit und gebe mich doch nicht mit Hohlbirnen ab.

mrinfo7430
Beitragsersteller

Die kommen ja alle zu mir.

sumpfbub  30.06.2020, 09:12
@mrinfo7430

Zu mir kommen auch Kollegen und wollen etwas in Bezug auf die Arbeit. 9 von 10 bleiben aber einfach Kollegen und mit dem einen besonderen Kollegen treffe ich mich auch auf ein Bier. Es muss für beide Seiten passen; wenn Du mit den Leuten nix anfangen kannst, warum solltest Du mehr geben, als Du bekommst?

Hohlbirne69  02.04.2024, 08:22

Du bist Hohl

sumpfbub  02.04.2024, 10:09
@Hohlbirne69

Beleidigungen treffen mich nicht. Deinen Kommentar könnte ich löschen lassen, aber ich meine, dass andere Leser eine Möglichkeit brauchen, Dich einstufen zu können.

Hohlbirne69  02.04.2024, 23:19
@sumpfbub

Danke für deine Nachricht. Ich verstehe deinen Punkt bezüglich unterschiedlicher Humorvorlieben. Als du jedoch andere als 'Hohlbirnen' bezeichnet hast, fühlte sich das wie eine Beleidigung an. Als ich dann in ähnlicher Weise reagiert habe, sagst du, dass Beleidigungen dich nicht treffen, aber dass du meinen Kommentar löschen könntest. Das erscheint mir widersprüchlich und die Betonung der Möglichkeit, meinen Kommentar zu löschen, wirkt auf mich sehr kontrollierend. Wenn du wirklich möchtest, dass andere meinen Kommentar sehen, um sich über mich lustig zu machen oder eine Meinung über mich zu bilden, wäre es konsistenter, meinen Kommentar einfach stehen zu lassen, ohne zu erwähnen, dass du ihn löschen könntest. Die Betonung der Möglichkeit, meinen Kommentar zu löschen, lässt mich denken, dass du dich vielleicht doch von Beleidigungen beeinflussen lassen könntest, obwohl du behauptest, dass dem nicht so ist.

sumpfbub  05.04.2024, 10:18
@Hohlbirne69

Lies genau: Ich habe nicht geschrieben, dass ICH den Kommentar löschen könnte, sondern, dass ich eine Löschung veranlassen könnte. Die Entscheidung, der Löschung liegt letztlich nicht bei mir, aber ich bin sicher, dass man meinem Ansinnen nachgeben würde, denn sie stellt eindeutig eine Beleidigung dar.

Der Punkt ist, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen dahingehend recht unempfindlich bin. Man kann auf Beleidigungen reagieren, muss es aber nicht. Das sind nur Bits bzw. Schallwellen, wenn man sich gegenüberstünde.

Bei Schlägen verhält es sich anders; da würde ich mit Abwehr und Angriff reagieren. Physische Schläge sind aber über dieses Medium nicht möglich und ergo sitze ich recht entspannt bei sehr vielen der angebotenen Texte vor der Tastatur.

Hohlbirne69  05.04.2024, 14:53
@sumpfbub

Ja dann werd ich als hohlbirne abgestempelt. Ansonsten klingt ja alles recht praktisch. Wie war der Jib am 1. April?

Ich habe noch nie einen nicht witzigen Witz gehört ^^' nein das glaubt mir sowieso keiner :D ich lache einfach mit und erzähle einen noch schlechteren ;)

mrinfo7430
Beitragsersteller

😂

Lächeln und / oder schmunzeln.

Leicht lachen oder schmunzeln.
Aber nicht übertreiben, sonst wird es echt weird