Ist diese Karikatur witzig/ironisch? Ich verstehe den Witz daran nicht!

karikatur tschernobyl - (Ukraine, Humor, Karikatur)

5 Antworten

Naja, der eine Mann fragt "Was könnte noch schlimmeres passieren?" - er denkt, dass diese Katastrophe so schlimm war, dass es gar nichts schlimmeres mehr geben kann.

Der zweite man sagt dann, dass es doch schlimmer geht: Die andere könnten nämlich nichts daraus lernen und das wäre noch bedeutend schlimmer.

Damit spielt der zweite Mann auch darauf an, dass viele Menschen gar nicht daran denken, dass sowas jederzeit wieder passieren kann, wenn man nicht "daraus lernt".

Und Karikaturen müssen nicht immer "witzig" sein. Sie können auch zynisch, lakonisch (und dadurch irgendwie witzig) etc. sein.

Na witzig weniger. Aber eine gewisse Ironie steckt da schon drin. Ich fände so ein Gespäch unter Verantwortlichen einer solchen Kathastrophe (und ich interpretiere dass die das sind) schon für lächrlich.

Er hat damit ja auch Recht. Der linke Mann geht davon aus, dass dieser ,,Unfall'' das Schlimmstmögliche ist, der Andere verbessert in jedoch und sagt, dass es noch schlimmer wäre, wenn die Anderen (Kraftwerknutzer) daraus nichts lernen, da es dann ja noch mehr Unfälle geben würde

Also ich finde nicht, dass die Karikatur versucht, lustig zu sein. Aber meiner Meinung nach steckt da eine gute Message hinter. Das Schlimmste, was uns noch passieren kann, was noch schlimmer als die Katastrophe selbst wäre, ist dass wir aus solchen Dingen nichts lernen. :) So würde ich es jetzt auf jeden Fall interpretieren. Ein gewisse Ironie steckt da schon hinter, aber ich denke nicht, dass der Karikaturist ernsthaft versuchen wollte, lustig zu sein.

Also ich finds lustig, erklären warum kann ich aber nicht. :)