Wie Pusteblumen-Samen am besten trocknen und lagern?

3 Antworten

Ich trockne Samen in einem mittleren Pappkarton, zum Aufbewahren eignet sich ein kleiner Pappkarton m. Deckel oder eine Papiertüte vom Bäcker.

Eine schöne Idee! Ich würde die Schirmchen auf ein Backblech legen - nach ein paar Tagen sind sie trocken und du kannst sie in Dosen füllen bzw. in schön Papiertüten, damit sie mit dem Metall nicht in Berührung kommen. Weitere Ideen für die Lagerung von Saatgut hier: www.garten-schlueter.de/ratgeber/saatgut/richtig-lagern/

Meine Lieblingsseite für Tipps zum Selbermachen ist www.smarticular.net/methoden-wilde-kraeuter-konservieren-und-das-ganze-jahr-ueber-geniessen/.

Ich bin gerade dabei, Gänseblümchenblüten zu trocknen, aber eher wegen der Heilwirkung - ich will eine Tinktur damit ansetzen.

im Schatten locker lufttrocknen und dann gaaaanz luftig in Papiertütchen(Brötchentüten) lagern