schimmelt ein Raum auch bei weit offenem Fenster, wenn man seine Wäsche darin trocknet?

8 Antworten

Ich trockne seit vielen Jahren ohne Trockner meine Wäsche in der Wohnung im Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Da schimmelt nichts. Ich kippe meine Fenster und gut ist.

Einzige Bedingung ist, dass die Wäsche auch so aufgehängt wird, dass sie gut trocknen kann. Also ordentlich auf den Wäscheständer klammern und nichts übereinander.

Kabeltrommel24
Beitragsersteller

also zum Thema "kippen" habe ich sehr viel gefunden...das soll nicht so gut sein. Ich hatte aber auch jahrelang Fenster gekippt gelassen, Tag und Nacht und auch keinen Schimmel bemerkt. Liegt vielleicht auch an der Bausubstanz. Bin erst seit kurzem da penibler wegen meiner Haustiere;)

vor meinem Umzug hatte ich auch keinen Trockner. Die Wäsche habe ich jahrelang im Bad das noch nicht mal ein Fenster hatte (nur einen Zugang zum Lüftungsschacht) getrocknet. Teilweise auch im Wohnzimmer, da machmal zu viel fürs Bad zusammenkam.

Ich hatte NIE Probleme mit Schimmel, allerdings waren die Fenster auch nicht so hermitisch dicht wie heute.

Da man ja auch nicht alles in den Trockner geben kann trockne ich natürlich auch heute noch die Sachen in der (neuen) Wohnung. Auch hier keine Spur von Schimmel.

Ich lüfte zwar regelmäßig, aber nicht nach jedem Trocknen. Allerdings habe ich auch Holz- und keine Plastikfenster was sicherlich auch eine Rolle spielt.

Wenn du allerdings nicht jahrelang ohne Trockner auskommen mussst: So schnell entsteht Schimmel auch wieder nicht.

Schimmel bildet sich wenn ein Raum mehrere Wochen und Monate lang zu feucht ist.

Alles klar?

Ich trockne in meiner Wohnung. Ich führe in gewissen Abständen Stoßlüftungen quer (also mit Durchzug) durch, schließe aber nach wenigen Minuten die Fenster.

Nachts bleibt das dann zu, nach dem Aufwachen wird wieder kurz gelüftet. Probleme: Keine.

Wie das bei dir ausschaut, hängt ein bißchen davon ab, wie groß (und frei) deine Wohnung ist, welche Temperatur sie hat und ob da neben dir noch weitere Personen wohnhaft sind, die für Feuchte sorgen können.

Gut lüften reicht. Du musst auch nicht die ganze Nacht das Fenster sperrangelweit offen lassen ...

Reiß halt morgen früh wieder auf, nicht das es reinregnet über Nacht.

Zudem entsteht wegen einmal Wäsche trocknen kein Schimmel.

Ich trockne immer im Bad, da lüfte ich eh regelmäßig durch.

Ps: Im Winter ist es gar nicht so schlecht ab und an die Wäsche ins Wohnzimmer zu stellen, wegen der trockenen Heizungsluft ;-)

swissss  01.05.2017, 21:07

so ist es. im Winter ist die Wohnluft immer zu trocken

Spiff123  02.05.2017, 00:14
@swissss

Wäre im Winter die Wohnluft grundsätzlich immer zu trocken, gäbe es so gut wie keine Schimmelprobleme. Leider ist es eben nicht so.

Kabeltrommel24
Beitragsersteller

ok, danke. Wenns rein regnet, wäre das nicht so schlimm, da ich außer der Wäsche nichts in dem Zimmer habe und die hängt etwas weiter weg vom Fenster. Ich geh lieber auf Nummer sicher und wisch dann halt morgen früh kurz durch