Muffin plötzlich schimmelig, Aufbewahrung war in Keksdose?

3 Antworten

Waren wohl zu warm in der Dose! Durch die Feuchtigkeit hat sich Schimmel gebildet. Das geht relativ schnell! Lege beim nächsten mal so Zewa-Tücher mit in die Dose (oben und unten) ... die saugen die Feuchtigkeit auf. Tücher natürlich nach einem Tag mal tauschen!

Woher ich das weiß:Hobby

Firecatcherin
Beitragsersteller

Das mache ich nächstes mal, danke 👍🏻 Meine Frage dazu ist, wie lange soll ich das denn so ungefähr machen? Also Zebra rein und dann wieder wechseln? Weil ich jedes mal die Muffins mit den Händen berühren muss. Da werden die auch schneller schlecht. Oder hast du da auch einen Tipp? :-)

PeterP58  19.05.2019, 23:35
@Firecatcherin

Zebra? *haha ... sorry! :-)
Nimm Tupperdosen, keine Keksdosen! Das Zewa-Tuch ist dafür da, den "schwitzenden" Muffins die Feuchtigkeit zu entziehen (damit die nicht schimmeln), aber die Feuchtigkeit aufzunehmen, damit die Muffins nicht austrocknen.
Das funktionert für 2-3 Tage! Und länger sollte man Muffins auch nicht lagern. Grund dafür: Die schmecken dann icht mehr! :(
Wenn Du Muffins über einen längern Zeitraum benötigst, dann friere den Teig einfach ein. Wenn Du dann Muffins machen möchtest, Teif rausholen und "frische" Muffins backen! Dauert dann nur 15-20 min je nach Größe.

Firecatcherin
Beitragsersteller
@PeterP58

Ich wollte jetzt ein Zebra reinstopfen 😂😂 Aber wenn der da nicht reinpasst...

muss es wohl ein Zewa sein. :-)

Danke für die schnelle Antwort. Ist sehr hilfreich. 👍🏻

Natürlich liegt es daran, dass sie innen noch feucht waren.

Muffins machen doch nicht viel Arbeit. Warum backst du die auf Vorrat?

Firecatcherin
Beitragsersteller

Haben einen sehr kleinen Ofen. Da dauern 24 Muffins fast 4h. Und das ist schon schnell ;-)

Ich verstehe nur nicht, wieso das bei den anderen malen nicht passiert ist. Liegt das wirklich daran das ich sie etwas anders gebacken habe? Ich hab halt schonender mit weniger Hitze aber längerem backen gebacken? Ich dachte da kommt letzten Ende das selbe raus. 😅 Ist nicht so?

Firecatcherin
Beitragsersteller
@Firecatcherin

Also bei den 4h ist alles dabei. Teig machen, umfüllen (habe silikon Förmchen), backen, trocknen, alles sauber machen. 😁

Ich bin grad am Überlegen wie man Muffins trocknet? Und warum? Ich backe auch 24, aber ich friere die ein. Trocken würden die mir gar nicht schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung