Obst schimmelt wenn man es bei Zimmertemperatur trocknet?
Es ist schon einige Zeit her, da wollte ich Obst trocknen. Ich habe versucht es bei Zimmertemperatur zu trocknen. Wärmer als 15-20 Grad ist es im Zimmer aber nur im Sommer. Manchmal liegt hier die Zimmertemperatur nur bei 10 Grad oder weniger z. B. wenn gelüftet wird oder wenn in kühlen Sommernächten gelüftet wird und es draußen unter 10 Grad hat.
Es funktioniert einfach nicht und alles was hier im Raum herumluegt, fängt das Schimmeln an. Ich denke die Lufftfeuchte ist einfach zu hoch. Selbst frisches Obst oder Gemüse schimmelt hier nach einigen Tagen.
Ich habe gelesen, dass man es im Backofen bei 50 Grad trocknen kann. Das ist mir aber zu umständlich weil man es dann viele Stunden trocknen muss.
Benötigt man unbedingt ein Dörrgerät, um Obst und Gemüse trocknen zu können? Ich möchte es so trocken wie Bananenchips oder wie Obst in Müsli. Die Tomaten sollten so sein wie auf diesen fertigverpackten Wraps. Allein bei Zimmertemperatur kriegt man das nicht hin. Ich habe gelesen dass es im Dörrgerät je nach Sorte nur 6-8 Stunden oder weniger als 24h benötigen soll.
4 Stimmen
5 Antworten
ein Resultat wie Bananenchips und es soll nicht sooooo lange dauern!
Dafür ist ein Dörrgerät nötig!
Wobei ich selber mal eines hatte und ich hab mich wieder davon verabschiedet, weil es doch sehr viele Stunden läuft und bei manchen Gemüsesorten wird es doch recht geruchsintensiv!
Sowohl vom Aufwand als auch preislich gesehen hab ich mich dann doch dafür entschieden Trockenprodukte wieder fertig im Supermarkt zu kaufen!
Bachofen oder Dörrgerät, das musst du entscheiden.
Deine Kenntnisse vom richtigen Dörren sind eher schlecht und/oder Lückenhaft, daher kannst du dich nicht entscheiden.
Mach dich doch ersteinmal schlau und entsceide dann: https://www.smarticular.net/doerrautomat-alternative-backofen-fruechte-trocknen-gesund-energiesparend/
Du musst dir kein Dörrgerät anschaffen, es geht auch im Backofen.
Obst im Backofen trocknen
Der Ofen hat den Vorteil, dass man ihn komplett mit Backblechen befüllen kann und sich so sehr viel Obst auf einmal trocknen lässt. So trockne ich Obst im Ofen: Wir legen die Obstscheiben auf Backpapier aus und schieben die damit belegten Backbleche alle in den Ofen.22.07.2016
Entweder Dörrgerät oder Backofen. Anders geht es hier nicht.
Ich persönlich benutze den Backofen !!!
In unseren Breitengraden funktioniert „Raumtrocknung“ leider nicht wegen der zu hohen Luftfeuchtigkeit...
Das geht nur bei trockener Hitze... zB in SaltlakeCity... bei 48grad Celsius un 0% Feuchte 😂