Gartenschaumkraut, Unkraut beseitigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta). Seit einigen Jahren ist das auch hier in den Gärten. Es ist eins der wenigen Pflanzen, die ich nicht kompostiere oder einfach im Beet liegenlasse, denn es hat ein gewaltiges Ausbreitungspotential.

Du musst die Pflanzen zupfen, bevor sie Samen produzieren. Wenn die Samen bei dir schon herausspringen, wird dadurch ein Samenvorrat im Boden angelegt. Ein Teil davon wird nächstes Jahr und in den folgenden Jahren keimen.

Die Pflanze ist eigentlich gut zu erkennen. Stell dich für die nächsten Jahre darauf ein im Frühjahr und Herbst vor der Samenreife zu zupfen.

Essig oder Salz werden von einigen zur Unkrautbekämpfung empfohlen, sie richten aber großen Schaden im Boden an und treffen natürlich alle Pflanzen. Brennesseljauche wird gar keinen Effekt haben.

Es gäbe die möglichkeit der chemischen Keule oder natürliche Unkrautvernichter wie Essig oder Brennesseljauche. Das Problem daran ist, dass du auch die anderen Blümchen, die du ja behalten willst, mit vernichtest.

Also entweder jetzt einmal Tabula rasa und nächstes Jahr gezielt einsetzen und sähen oder nächstes Jahr das Schaumkraut abjäten, bevor es Samen ansetzt.

Jesaya007
Beitragsersteller

Nun, da auch die anderen Blümchen "Unkraut" sind, denke ich das ich jetzt doch etwas drauf Spritze. Bevor das Zeug überhand nimmt. Bin nämlich nicht sicher ob ich das nächstes Jahr früh genug erkenne bevor es Samen trägt. Essig wäre machbar, hab ich da. Wie wird der verdünnt? Die Brennesseljauche habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Dünger gehört. Gebe ich damit dem Schaumkraut nicht Nahrung?

Rheobatrachus  24.04.2017, 21:20
@Jesaya007

http://www.unkrautvernichter-test.de/unkrautvernichter-selber-machen/#

Schau mal hier, da ist ne Zusammenfassung für beide (und Salzlösung, da bin ich aber nicht der größte Freund von, weil es den Salzgehalt im Boden hochdrückt).

Für Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf ist Brennesseljauche ein Dünger. Die meisten (nicht alle) unserer Unkräuter sind aber s.g. Schwachzehrer, die sind mit wenig Nährstoffen im Boden zufrieden und kommen mit nährstoffreichen Böden nicht klar. Ich hab z.B. meine Insektenwiese einmal komplett ummachen müssen und den Boden mit Sand versetzt, weil da nur die Hälfte gescheit drauf gewachsen ist, weil der Boden zu nährstoffreich war.

Ich nehme an, dass das damit zusammen hängt. Aber Essig oder Salz ist wohl die sicherere Variante, wobei ich zu Essig tendieren würde. Säuert den Boden zwar auch leicht an, das dürfte aber ein geringeres Problem sein als ein erhöhter Salzgehalt.

Ok, ich hoffe dass ich eine Chance habe sie zwischen den Steinen früh zu erkennen. Denn wenn sie unter den großen Wackern hervor sprießen, sind sie ja schon recht groß. Ich stelle noch ein Bild ein, vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich überhaupt richtig liege mit meiner Vermutung von Schaumkraut.

 - (Pflanzen, Unkraut)

eggenberg1  13.11.2017, 17:27

https://www.google.de/search?source=hp&ei=OMcJWqSgBY6ukwW3kLqYBw&q=wiesenschaumkraut+bilder&oq=wiesenschaumkraut&gs\_l=psy-ab.1.3.0l10.1366.4082.0.7756.17.17.0.0.0.0.227.1827.11j5j1.17.0....0...1.1.64.psy-ab..0.17.1821...0i131k1j0i10k1.0.ytuix4jzH5s

ich kenne  nur  das wiesenschaumkraut auf unnserer wiese hinterm haus   und freu mich jedes jahr ,  wennes  wieder  blüht --  laß es doch  stehen wos steht --es geht doch ganz wieder zurück  nach der blühte und stört  dann niemandn mehr  -- es hat  seien sinn, dass es gerade  dort so  vermehrt  blüht und dannaucnoch  bei dir .  hier  die  wirkung  :

https://www.fitundgesund.at/wiesenschaumkraut-artikel-775

beruhigend  und blutreinigend

Jesaya007
Beitragsersteller
@eggenberg1

Danke für deine Info. Hm, also so hübsch wie das Wiesenschaumkraut in deinem Link, sieht es leider nicht aus. Dann dürfte es gerne bleiben. Ich werde im Frühjahr mal ein Bild machen wenn es "fertig" ist, vielleicht kann man es dann eher zuordnen. Es hat kaum Blüten. Jedenfalls nicht so hübsche.

eggenberg1  14.11.2017, 14:00
@Jesaya007

dann würd ich  versuchen   alles weg zumachen  durch ausrupfen ,was geht -  etwas kann man  ja bestimmt  stehen lasen ,ohne dass es stört -- aber  bitte kein unkrautvernichtungsmittel einsetzten-- da s vernichtet  nicht nur   das sog. unkraut,  sondern auch die kleinstlebewesen die  dadrunter leben -- allen beschönigungen  de sherstellers  zum trotz. l.g.