Warum liegen Zuckerrüben nach der Ernte für eine gewisse Zeit auf dem Feld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuckerrübenernte erfolgt mit schwerem Gerät. Damit der Boden nicht allzusehr geschädigt wird, muss der Zeitpunkt richtig abgepasst werden.

Wenn der Boden gefroren ist, lassen sich Zuckerrüben auch nicht ernten. Außerdem sind Zuckerrüben nicht frostfest. Sie würden nach einem starken Frost nur noch als matschige Masse vorhanden sein.

Die Verträge mit den Zuckerfabriken geben bestimmte Liefertermine vor. Damit die eingehalten werden und alle anderen Bedingungen stimmen, wird längere Zeit vor dem Abtransport geerntet.

Wenn Frost droht werden die Haufen abgedeckt.

Sie werden geerntet bevor sie" überreif" sind. Dann liegen sie auf Abruf am Feld. Das macht ihnen nichts aus. Die Zuckerfabrik meldet sich, wenn sie sie brauchen. Die müssen nicht eingelagert werden.

Lager kostet Geld, ein Haufen auf dem Feld nicht, wenn es von der Fruchtfolge passt, können die da liegen bleiben, bis die Fabrik sie abnimmt.

Eine Früchte/Gemüse brauchen Frost, damit sie Weiterverarbeitet werden können, dazu gehören auch Zuckerrüben, wozu teure Kühlanlagen bauen, wenn das auch der Winter übernimmt.

Kurt892  05.12.2018, 15:42

Das mag für Rosenkohl stimmen, um Bitterstoffe zu reduzieren.

Für Rüben ist Frost eher schädlich.

Im gefrorenen Zustand lassen sich die Rüben in der Fabrik nicht verarbeiten. Außerdem werden die Zellwände zerstört. Sollten die Rüben nah einer kurzen Frostperiode wieder auftauen, so verderben diese innerhalb weniger Tage. Daher werden Zuckerrübenmieten bei Frostgefahr auch mit einem Fließ abgedeckt. Dieses hält Regen und Schnee fern, lässt aber Atmungswärme und Schwitzfeuchtigkeit nach draußen.

verreisterNutzer  04.12.2018, 00:40

Coole antwort

Für „null Ahnung“ sehr mutig.
Leider falsch
😂😇😂

agrabin  03.12.2018, 14:37

Für Rüben gilt das nun wirklich nicht.

die werden erst angeliefert wenn die fabrik platz hat,im herbst ist der andrang groß