Wie plant der Westen mit Brics umzugehen?

8 Antworten

BRICS ist keine politische oder zwischenstaatliche Organisation. BRICS ist ein Stammtisch, an dem bestimmte Länder miteinander reden. Daran ist nichts auszusetzen. Besser China und Indien oder Indien und Pakistan reden miteinander, als dass dort Atomraketen fliegen.

"Der Westen" ist übrigens auch keine Organisation. Also kann er auch nichts planen :)

BRICS ist kein Warschauer Pakt 2.0. Bitte vergewissere dir das. Ein einheitlicher Währungsraum ist undenkbar. Außerdem sind die BRICS-Staaten keine wertegebundene Union, sondern verfolgen nur ähnliche Interessen - das steht im Gegensatz zur deutlich stärkeren NATO. In diesem Sinne hat die BRICS wenig bis gar keinen Einfluss auf die Weltpolitik.

Wenn etwas erstärken könnte, dann die BRICS-Staaten allein, v. a. China, aber erwarte nicht, dass BRICS gemeinsam etwas zustande bringen kann.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln
und wird sogar eine eigene Währung rausbringen

Das sehe ich schon mal gar nicht. Das einzige Land, das in der Lage wäre, so etwas zu initialisieren, wäre China. Und da liegt das Problem. Die FED und EZB sind unabhängig, eine BRICS-Zentalbank wäre unter chinesischer Kontrolle. Da wird der Feind Indien nicht dabei sein.

userv1rg11
Beitragsersteller

Warum sagen das dann so viele?

Wie sollte man gegen sie vorgehen?
Sollte die BRICS eine eigene Währung rausgeben, welche den Dollar als Leitwährung ablöst, bekommen die USA ein Problem.

BRICS ist ein Hoffnungspool.
Die rohstoffliefernden Staaten wollen höhere Preise.
Die rohstoffverarbeitenden Staaten wollen kleinere Preise.
Alle können nicht durch BRICS gewinnen.

Solange BRICS nicht einen massiven Leistungsaustausch zwischen den Interessierten generiert, ist eine gemeinsame Währung keine Gefahr.

So etwas wie ein Deutschland, welches die eine oder andere Schwachstelle finanziert, hat BRICS nicht.

userv1rg11
Beitragsersteller

Das könnte China werden. Unterstützen sie nicht bereits viele Länder?

Was wenn Chinas Produkte qualitativer werden?

Hinkelsteiner  04.07.2024, 14:34
@userv1rg11

Schließe ich nicht aus, im Detail weiß ich leider zu wenig.
China kauft sich überall ein, auch in Deutschland.
Wenn sie den Westen qualitativ überflügeln oder wenigstens gleichziehen, bekommt der Probleme mit seinem Export.

Die Brics sind bisher ein eher loser zusammenschluss. Die Mitglieder mögen sich untereinander nicht wirklich, es treibt sie nur die Not zusammen.

Einziger ernstzunehmender Gegner ist China, die können uns Notfalls im Alleingang plattmachen.

Abgesehen davon.. wie willst du dagegen vorgehen ?

Russland und Iran werden ja eh schon aufs heftigste Sanktioniert, der Rest ist bis auf China unintressant.

userv1rg11
Beitragsersteller

Naja, Indonesien will beitreten. Hohes Wirtschaftliches Potential. Indien Wirtschaftlicher Aufschwung. Saudi Arabien auf Wirtschaftswachstum fokussiert.

Rjinswand  04.07.2024, 08:36
@userv1rg11

Indien wird tatsächlich intressant wos mit denen mal hingeht.

Saudi Arabien... naja wenn Öl wenig wichtig wird müssen sich die was andres überlegen.