Turnierzöpfe/Einflechten dicke Mähne?

5 Antworten

 dass das Einflechten Pflicht ist

Kann zum Ausschluss führen, wenn man keinen der gewünschten Zöpfe anbietet.

Im übrigen gehört auch das verlesen zu einem anständigen Turnierzopf.

Eine so lange Mähne, erst recht, wenn sie sehr dick ist, in kleine Turnierzöpfe zu flechten, kann ja nichts werden. Aber sich verstehe nicht, warum ein ordentlicher Sspanischer Zopf ein Problem sein sollte. Wenn der Zopf etwas dicker ist, macht es ja nichts, denn er liegt ja auf dem Mähnenkamm. Das Ende ist doch nicht sooo furchtbar dick - und wenn da tatsächlich kein normaler Haargummi für Mädchen drum geht, nimmt man eben ein passen geschnittenes Stück Hosengummi.

Anonym123456745
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee mit dem Hosengummi, danke!

Mit Zöpfen wie auf dem Bild brauchst du in dieser Form nicht ankommen, das wird nix... Ich nähe lange dicke Mähne ein oder spanischer/französicher Zopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

die zöpfe müssen wesentlich dünner eingeflochten werden.

mit 24 - 30 eingenähten zöpfchen sollte das adrett zu machen sein.

einnähen musst du natürlich am nachmittag vorher, weil das lange dauert. am morgen früh genug im stall sein, weil wahrscheinlich ein paar zöpfchen über nacht aufgegangen sind.

natürlich bekommst du abzüge für nicht ordnungsgemässe optik. bei groben verstössen kann es auch zu ausschluss führen.

auch bekommst du abzüge oder wirst sogar ausgeschlossen, wenn du für dein pony wesentlich zu gross bist. da ein welsh a hengst im mittel nur 1,12m stockmass hat und der rücken sehr geschwungen ist, dürftest du mit den füssen knapp über dem boden schweben.

gemäss tierschutzgesetz darfst du an der prüfung gar nicht mit einem so kleinen pony antreten.

1,50m auf einem endmass-dartmoorponyhengst sieht schon grenzwertig aus. die reiterin ist kurz danach auf grössere ponys und kleinpferde umgestiegen. ich kenne pony und reiterin. der hengst hat 1,26m

https://www.slawik.com/system/files/styles/large/private/slawik/uploads/2020/06/16/dartmoor_pony_geritten_kind7.jpg?itok=AVLIwus2

https://www.slawik.com/system/files/styles/large/private/slawik/uploads/2020/06/16/dartmoor_pony_geritten_kind26.jpg?itok=CN8bbyNW

ich fürchte, du bist zu gross für ein pony mit maximal 115cm stockmass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Flechte einen französischen Zopf auf den Mähnenkamm.

Das geht bei allein Pferden und als Gummie nimmst du einfach eins aus dem DM.

Oder du flechtest eine Strähne zu 1/3 ein und ziehst die dann am Ansatz durch die Strähne, dann flechtest du mit der Strähne und eine weitere Strähne der Mähne wieder 1/3 ein und ziehst die am Ansatz wieder durch.

Das führst du immer weiter fort.

Dadurch entstehen kleine Knubel wie beim Tunierzopf am Ende machst du einfach einen langen Zopf.