Wie oft sollte man als Anfänger in der Woche zum Fitnessstudio gehen?

7 Antworten

Ich habe völlig anders angefangen, war aber auch einiges älter als du (Ü40). Ich habe erst mal auf dem Rad 2-3 Monate 2-4x wtl. Cardio gemacht, um meine Ausdauer zu verbessern, nach 2 Monaten an die Rudermaschinen gegangen ... und dann erst nach ca. 4 Monaten die Geräteeinführung gemacht! Und bis heute bin ich 2-4x wtl. dabei, mit Rad, rudern & Zirkeltraining im Wechsel ... im Laufe der zeit hat sich da ein netter "Altherrenclub" zusammen gefunden, weswegen es noch mehr Spaß macht.

Beginnt man mit dem Training, sind erst einmal systematisch Grundlagen aufzubauen.

Dazu ist es erforderlich die 3 wesentlichen Trainingsbereiche zu kennen, die aufeinander aufbauen.

  • Kraftausdauertraining - Gewichtswahl ist so, dass das Übungsgewicht 15 ... 20 x in einem Satz sauber bewegt werden kann, mehr geht nicht
  • Hypertrophietraining- Gewichtswahl ist so, dass das Übungsgewicht 8 ... 12 x in einem Satz sauber bewegt werden kann, mehr geht nicht
  • Maximalkrafttraining- Gewichtswahl ist so, dass das Übungsgewicht maximal 5 x in einem Satz sauber bewegt werden kann, mehr geht nicht

Bis zum 20. Lebensjahr sollte man sich auf Kraftausdauertraining beschränken, da in jungen Jahren die Skelettstruktur noch nicht stabil genug ist.

Sind erste Grundlagen gelegt und das entsprechende Alter erreicht, kann dann auf Hypertrophietraining und später auf Maximalkrafttraining umgeschwenkt werden.

Eine saubere technik geht immer vor einem höheren Gewicht.

Es kommt natürlich immer auf die persönliche Zielstellung an, welchen Weg oder welche Wege dann beschreitet.

Grundsätzlich halte ich Ganzkörpertraining in einer Trainingseinheit im Fitnessbereich für sinnvoll.

Dieses kann 2 bis 3 x in der Woche mit mindestens 1 Tag Regeneration dazwischen absolviert werden.

Führe Deinen Körper allmählich an höhere Bealstungsreize in Intensität und Umfang heran.

Eine zu rasche Steigerung ist der Stoff aus dem Verletzungen sind.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Anfangs 1-2 Monate Gerätezirkel 3x die Woche um deinen Körper an die Belastung zu gewöhnen und um deine Koordinative Fähigkeit zu verbessern

Danach kannst du zu einem Ganzkörperplan mit Grundübungen 3x die Woche wechseln.

Grade zu Beginn kannst du häufiger die gleichen Muskelgruppen trainieren, da du es nicht/kaum schaffen wirst, deine Muskeln so zu beanspruchen, dass sie mehrere Tage Pause benötigen.

Wenn du ein seriöses Studio aufsuchst, machen sie mit dir einen Trainingsplan. Manchmal sogar noch einen groben Gesundheitscheck und eine Ernährungsempfehlung. Auch bei Laien. Aber der Trainingsplan sollte schon sein. Danach kannst du dich richten.

1-2 x die Woche mit leichten Sachen.

Eine genaue Einweisung an den Geräten ist ein Muss.

Gehe mal davon aus das du Männlich bist.

Alle 2 Tage, dadurch entwickelt sich schnell die Routine zum hingehen. Selbstverständlich Ganzkörpertraining d.h. eine Übung Pro Muskelgruppe & nicht mehr als 3 Sätze in hohen (15-20) Wiederholungszahlen.

Schaffst du beim 3 Satz noch 15 passt das Gewicht. Gerätetraining.

Dein Fokus sollte anfangs die Haltung & Ausführung während der Übung sein(Gerader Rücken usw.)