Ist der 5x5 Trainingsplan gut oder eher ungeeignet als “Anfänger”?

2 Antworten

Was ist dein Ziel? Was ist dir wichtiger? Das Maximum an Muskeln aufbauen oder das Maximum an Kraft generieren? Man sollte Pläne immer nach seinen Zielen auswählen. Grundsätzlich ist 5x5 super für alle, die in kurzer Zeit viel Kraft aufbauen wollen. 5x5 ist aber nicht so super für diejenigen, denen die Kraft egal ist, die das Maximum an Muskelmasse aufbauen wollen. Muskelmasse und Kraft hängen nämlich nur bedingt zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

ehrlichsein98
Beitragsersteller

Beides ist mir wichtig einfach gut trainiert sein. sind die Übungen zu viel oder nicht ?

donjohngiraldi  30.12.2019, 00:07
@ehrlichsein98

Was ist dein Trainingsstand? Wie viel bewegst du 1x sauber in den jeweiligen Grundübungen, was wiegst du?

ehrlichsein98
Beitragsersteller
@donjohngiraldi

1x sauber kann ich leider nicht sagen, aber Bankdrücken z.B. 50 kg mit 10 Wdh, Rudern 30 kg mit 10 Wdh, Schulterdrücken 35 Kg 10 Wdh Kniebeugen 35 kg 10 Wdh , ich wiege auf 1,84 ca. 82,5-83 kg

donjohngiraldi  30.12.2019, 00:12
@ehrlichsein98

Du drückst mehr als du beugst?... :-D

Für deine Kraftwerte kommt eher ein ,,normaler" Anfängerplan in Frage, 5x5 3xdie Woche ist sehr anstrengend für dein ZNS und birgt hohes Verletzungsrisiko. Schau mal bei ,,Athletic Aesthetics Anfängerplan" auf Youtube vorbei - in der Beschreibung gibts den zum Download und im Video wird genau erklärt, was du zu machen hast.

Also normalerweise ist 3x10 für anfänger besser da dabei auch sehnen und co. zeit haben sich an die belastung zu gewöhnen

davon abgesehen 5x5 im GK ist heftig, ich mache auch 5x5 aber nach einer runde kniebeugen oder kreuzheben, ist keine weitere grundübung drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C