Wie schnell muss man sein Gewicht wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sammy! Gehen wir das mal mit System an. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Danach kannst Du Dich richten und bei Bedarf steigern.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey :)

Zu Beginn des Trainings macht man schnell Fortschritte, das ist schon richtig so und wenn du gut trainierst, durchaus möglich.

Allerdings - benutzt du bei jeder Übung das gleiche Gewicht? Ich zumindest habe überall unterschiedliche. Oder um welche spezielle Übung geht es dir hierbei?

Technick- und Ausführungsfehler sind natürlich immer möglich. Da lässt du dann am besten mal einen Trainer drüber gucken, ob du alles richtig machst.

LG

Sammy235971
Fragesteller

Grundsätzlich war der Bizeps gemeint. Ich hab lange mit wenig Gewicht trainiert, um die korrekte Ausführung zu lernen. Ich habe heute selbst gelesen, dass am Anfang 40-60% Steigerung normal sind war mir aber unsicher, ob das wirklich stimmt ^^

Flammifera  19.04.2016, 19:56
@Sammy235971

Ah okay, habe mal die Themeinleiste weiter ausgefahren, konnte es vorher nicht sehen.

Und ja, es stimmt, dass diese Steigerung normal ist. Ich habe sie an mir selbst und unzähligen Freunden auch bemerkt, als wir vor kurzem vom Training nur mit Eigengewicht auf solche mit zusätzlichen Gewichten umgestiegen sind.

Sauber ausführen - wenn du mehr als 12 SAUBERE LANGSAME WIEDERHOLUNGEN schaffst erhöhe um 2.5 kilo und das spielchjen immer so weiter ;)