Wie oft in der Woche arbeitet Ihr mit Euren Pferden??

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LovePitbulls,

das ist bei mir und meinen Pferden komplett unterschiedlich und tagesformabhängig.

Meistens reite ich 4 oder 5 Tage die Woche, einmal wird longiert und die restlichen Tage haben die Pferde dann entweder frei oder werden abwechslungsreich gearbeitet. Das erfolgt dann durch Langzügelarbeit, lockerndes Longieren, auch mal Freilaufen/Freispringen, Ausreiten oder gebissloses Reiten.

So siehts zumindest bei meinen zwei Pferden aus, die voll im Training stehen. Mein junges Pferd wird derzeit schonend ausgebildet, dementsprechend wird der nur 3 bis 4 Tage gearbeitet.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Bedarfsgerecht.

Jedes Pferd ist anders, jedes Arbeiten ist anders.

Erfahrung ist das Zauberwort, wenn man mit Pferden Geld verdienen will so viel wie möglich, jedoch mit so wenig Schädigung des Pferdes wie eben nötig, unumgänglich.

Man darf nur nicht träumen und das Pferd überbewerten, lieber sich vom Pferd trennen was die Leistungen nicht bringt, dafür aber das Pferd fit abgeben können!

Völlig unterschiedlich, je nach Wetter und Laune, da ich gerade keine Halle oder gar einen Platz zur Verfügung habe. So bin ich also vollständig dem Wetter ausgeliefert.

Auch das, was ich mache, variiert ne nach Lust und Laune.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich bewege mein Pferd 5-6 mal pro Woche, nach Absprache mit meiner Trainerin und je nach trainingsstand. Sie hat 1, selten 2 mal pro Woche beritt und 2 mal pro Woche reite ich selber. Sonst mache ich viel Arbeit vom Boden: longieren, freiarbeit, bodenarbeit… etwas wo sie auch von ihrem Kopf und Denken gut ausgelastet ist und versuche so viel Abwechslung wie möglich zu bieten z.b. springen/ freispringen, ausreiten. Ansonsten steht sie den ganzen Tag in einer kleinen Herde draußen, hat also auch an Ruhetagen genug Bewegung und wenn ich Zeit habe komme ich zum spazieren gehen

Unterschiedlich. In der Regel 5 bis 6 mal die Woche machen wir etwas. Egal ob Longe, spazieren, oder reiten.

In seltensten Fällen machen wir halt auch nur 3-4 mal die Woche was. Ist bis dato allerdings erst 2× vorgekommen auf Grund von abartigen Schichten was meine Arbeit angeht...

Woher ich das weiß:Hobby