Wie viele Tage die Woche reiten?

7 Antworten

hi das kommt ja auch auf die gesundheit des pferdes an und wie viel energie er hat meine wird täglich bewegt jeden tag 20 minuten roundpen manchmal mehr manchmal weniger und dann mal bodenarbeit mal danach einfach nur spazieren gehen oder dann eben reiten aber da guck ich dann einfach wie sie gerade drauf ist ob sie gerade viel energie hat oder einfach nur entspannen will meistens versuch ich ihr tricks bei zu bringen oder ich mache irgendwelche parcours da hat sie meistens auch spaß dran reiten eher selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab drei Pferde, bei denen ich natürlich jeden Tag sein muss. Mein Freizeitpony reite ich einmal wöchentlich im Dressurunterricht, einmal reiten wir zusätzlich dressurmäßig, einmal Stangenarbeit/kleine Sprünge, einen Tag hat er frei und die restlichen Tage gehen wir ausreiten, machen Bodenarbeit oder longieren auch mal. Mein aktives Turnierpferd reite ich zwei Mal wöchentlich im Unterricht, zwei Mal arbeiten wir an Kondition mit Ausritten oder Stangenarbeit, zwei Tage machen wir was lockeres (Longieren, lockeres Reiten, Bodenarbeit, leichte Ausritte) und einen Tag geht er aufs Turnier oder hat frei. Mein junges Pferd ist 5, 2 Tage arbeiten wir dressurmäßig, 1 Tag gehen wir ausreiten, die anderen zwei Tage Arbeit vom Boden aus oder longiere ihn auch mal, die restlichen Tage hat er frei.

So sieht der optimale Plan für mich aus, allerdings ist das natürlich von äußeren Einflüssen, Gesundheit der Pferde und unserer Stimmung abhängig.

Wir haben leider kaum Infos über dein Pferd. Solche Trainingspläne sind von der Gesundheit, den Trainingsstand, der Ausdauer, den äußeren Umständen, der vorhandenen Zeit und der aktuellen Stimmung von dir und deinem Pferd abhängig

Liebe Grüße, calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MariaB123
Beitragsersteller

okay, vielen Dank ! Hab einen 6 jährigen Oldenburger. Der hat schon auch gut Energie. Ist aber natürlich auch Tages abhängig.
Ist aber fit und hat keine gesundheitlichen Einschränkungen.
Zeit hab ich viel. Bin, bis auf 2 mal Woche, da ist die RB da, jeden Tag im Stall.
Ich möchte halt schauen, dass ich ihn weder unter- noch überfordere.

Bin jeden Tag am Stall und sehe nach meinem Pferd, das heißt aber nicht, dass er jeden Tag arbeiten muss.

Meiner ist 5 und wir sind ca. 1-2x die Woche vom Sattel aus etwas unterwegs, je nach Lust und Laune in der Halle oder dem Gelände.
Bodenarbeit ist MEIN DING, daher machen wir das öfter, je nachdem worauf er und ich Lust haben, entweder Trail-Work, oder Schreckarbeit, klassische Handarbeit, Geländespaziergänge über Stock und Stein...

Jeden 2. Tag hat er aber frei, denn Muskulatur wächst nur in den Trainingspausen.

Ich reite 4 Tage. Die andere Reitbeteiligung reitet 2 Tage. 1 Tag Koppel oder Führanlage.
Bodenarbeit würde bei Bedarf nebenher gemacht; da sonst kein Extraprogramm, da wie keinen Acker umzupflügen haben 😉. Mit einem ausgebildeten Reitpferd reicht es völlig, es ab und an daran zu erinnern, dass es sich anständig führen läßt und ordentlich stehen bleibt.

Wie immer: KOMMT DRAUF AN

Worauf? Auf vieles.

zb:

  • Gesundheit des Pferdes
  • Was man erreichen möchte
  • Wo Mängel sind
  • Wetter
  • Stimmung (Deine UND die vom Pferd)
  • vorhandene Zeit

Und ein Plan kann noch so gut ausgetüftelt sein... man arbeitet mit einem Lebewesen zusammen! Da kann also alles nochmal am Tag selbst komplett über den Haufen geworfen werden.