Wie oft sollte man ein Pferd bewegen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegen an sich sollte man sein Pferd jeden Tag !

Pferde sind Bewegungstiere und wollen beschäftigt werden. Es sollte auf jeden Fall jeden Tag auf die Weide, in einem Offenstall ist das ja gegeben.

Aber beschäftigt werden sollte es auch. Wenn du es nicht jeden Tag reiten möchtest kannst du es auch longieren oder andere Bodenarbeit machen.

Falls du zeitlich eingespannt bist : Es gibt dort draußen genug junge Mädchen und Jungen die sich gerne um ein Pferd kümmern wollen, muss ja nicht mal unbedingt reiten sein.

Mit einem oder auch zwei Ruhetagen ist das schon in Ordnung, vor allem bei so jungen Pferden, die brauchen das auch mal ! ;)

Hallo, Wen du das Pferd für ein Wettbewerb vorbereiten willst must du jeden Tag reiten wen nicht dann min. 4 in der Woche.

Kommt immer auf das pferd an aber eig sollte 2-3 mal in da woche reichen wenn man täglich arbeitet kommt es drauf an was man macht dressur und springen sind anstrengend und dann sollte das tier auch ruhezeiten haben

also kommt immer auf pferd an ich würd wenn es reitbar ist 3 mal die woche reiten 2-3 mal bodenarbeit und 1 mal ruhetag oder wenn man merkt das pferd hat ein schlechten tag vlt nur putzen

Ne, Pferde brauchen keine Ruhetage - sie sind Bewegungstiere und sollten täglich bewegt werden.

Wenn sie täglichen Weidegang haben, kann man sicherlich 'mal einen Tag auslassen - für die Muskulatur, für die Rittigkeit, die Durchlässigkeit, die Fitness ist tägliches Reiten oder ab und an Longieren allerdings besser als Pferde tagelang herumstehen zu lassen.