Pferd 2 h Offenstall wie oft bewegen?

7 Antworten

Die Fläche ist ja nicht das ausschlaggebende. Viel wichtiger ist: Wie sind die Bewegungsanreize? Wie ist die Gestaltung der Laufwege, Fress- und Wasserplätze bzw. Unterstände? Es gibt Offenställe in denen die Pferde sich auch nicht wirklich viel mehr bewegen als in Boxenhaltung, genauso aber auch welche, die durch gute Aufteilung top Bewegungsanreize setzen. Die kommen dann auch durchaus mal auf einen ordentlichen Kilometerstand pro Tag.

Die Antwort heißt also: Je nachdem.

Was ist es denn auch überhaupt für ein Pferd? Jungpferd oder Rentner? Dann kann man zufrieden sein wenn die gut versorgt sind und sich einigermaßen viel bewegen. Bei einem Pferd, welches auch als Reitpferd genutzt werden soll ist regelmäßiges Training aber trotz Offenstall ein Muss. Wenn da nicht alle 48h zumindest mal ein Trainingsreiz kommt, ist das Pferd eigtl. nicht tragfähig.

21 Pferde ist übrigens auch schon ne ganz schön große Truppe. Achte da bei der Eingliederung gut darauf, ob dein Pferd damit auch zurecht kommt - gerade wenns vll auch noch eine gemischte Herde ist.

Ich habe selbst einen Offenstall und die meisten meiner Einsteller kommen täglich. So kenne ich das auch aus anderen Offis/Aktivställen. Wenn du "normal" reiten möchtest, dann sollte dein Pferd wie hier bereits richtig geschrieben wurde, etwa alle 2 - 3 Tage unter dem Sattel sein. Wenn du nix machst und dein Pferd ist versorgt (Zusatzfutter, etc.) und es wird regelmäßig geguckt, ob es noch auf seinen 4 Beinen steht und alles ok ist, dann musst du an sich gar nicht kommen. Nur, wofür dann das Pferd...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du es reiten möchtest, möglichst jeden, zumindest aber jeden 2. Tag. Denn ich habe noch kein Pferd gesehen, dass selbstständig einen Trainingsplan verfolgt.
Ich habe einige Tage ein Pferd in Offenstallhaltung geritten, das war nach 1-2 „Stehtagen“ fast genauso steif wie ein Boxenpferd.

Baroque  10.09.2024, 22:01

Unsere entwickeln sich zwischen zwei Terminen der auf manuelle Therapien spezialisierten Tierärztin auch dann weiter, wenn wir mal eine Phase lang gar keine Zeit für sie haben. Sie sind auch nach vielen Wochen ohne Training weich und elastisch und schnellstens wieder auf ihrem Trainingsstand. Aber ich würde auch nicht in Haltung mit weniger Bewegungsanreizen unterbringen wollen und genau das ist das Kriterium:

Wie viel Fläche die haben, ist völlig irrelevant. Wie viel sie laufen, ist der Schlüssel. Ein ausgeklügeltes Konzept auf kleinem Raum ist besser als ein riesen Stall, wo sie nur rum stehen, weil nahe jeder Raufe eine Tränke ist und vielleicht beides noch im Unterstand. Dann finden sie in den ersten Wochen ihre Familie und parken dort.

So oft wie du es für ausreichend erachtest um sein Fitnesslevel zu erhalten welches du von ihm fordern möchtest.

Nur einmal in der Woche kommen und dann aber vom Pferd erwarte, dass es 4 Stunden am Stück Höchstleistung bringen kann... ja, das wirds wohl eher nicht spielen.

Wenn das Tier zweimal pro Woche einen gebummelten Schrittausritt von maximal einer Stunde überleben soll, ja, dann wirds wohl reichen auch nur das als Komplettprogramm zu fahren. Zumindest solange man von dem Tier dann nicht auch noch will bis in die 30er ohne Wehwehchen zu bleiben.

Kisajelo  10.09.2024, 13:48

Ein Pferd das 2x/Woche für eine Stunde eine Schrittrunde dreht wird nicht die Tragkraft haben damit das gesund wäre.

Urlewas  10.09.2024, 14:19
@Kisajelo

Dick zu unterstreichen wäre da „überleben“….😉

Naja, von nichts kommt nichts. Grundmuskulatur baut sich durch die Bewegung auf, aber um dich gesund erhalten tragen zu können, solltest du schon min. viermal die Woche was mit deinem Pony machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd