Wie oft darf man in der Probezeit geblitzt werden (unter 21KM/H)?

4 Antworten

Reine Ordnungswidrigkeiten, die "nur" mit einem Verwarngeld bestraft werden, haben keine direkten Auswirkungen auf die Probezeit. Allerdings kann die Bußgeldstelle die Info weitergeben, dass du in kurzer Zeit sehr häufig aufgefallen bist – und dann kann es auch Probleme geben.

Nur weil man genug Geld hat, sollte man das aber nicht "ausreizen", denn Tempolimits gibt es nicht umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Eigentlich gar nicht, sonst wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Unter 21km/h hat keine direkte Auswirkungen auf die Probezeit.

Aber wenn sich solche Verstöße sehr auffällig häufen kann die Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs überprüft werden.

Für jede Geschwindigkeitsübertretung kannst Du geblitzt werden. Die Probezeit ist als Bewährungszeit gedacht und nicht als Schonzeit 🙂

Woher ich das weiß:Recherche