Wie nimmt man an Kampfsport Wettkämpfen teil?

5 Antworten

Also es gibt 3 Wege wie Wettkämpfe organisiert werden.

1. Über den Verband, dafür dolltest du deinen Trainer andprechen, der muss das nämlich in die Wege leiten.

2. Verbandsoffene Turniere, da kannst du dich selbst anmelden.

3. Organisierte Kämpfe, das betrifft den Profibereich und ist für Anfänger eigentlich irrelevant.

Ich würde dir raten deinen Trainer anzusprechen. 1. Kann der deine Fähigkeiten ganz gut einschätzen, 2. hast du auf Verbandsoffenen Turnieren oft viel fortgeschrittenere Gegner, für die du nach so kurzer Zeit nicht bereit sein kannst.

Würde dir generell empfehlen um reinzukommen mit Teakwon Do Turnieren anzufangen oder beim Kickboxen mit Leichtkontakt. Die Disziplinen sind faktisch einfach ungefährlicher wenn man Anfänger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
  1. Thai Kickboxen gibt es nicht nur Thai Boxen
  2. Machst du alle Sportarten nacheinander? Denn die sind alle komplett unterschiedlich.
  3. Sprich deinen Trainer an und frag in wann und ob man zu Turnieren kann.

In welchem Verein wird in einer Trainingseinheit diese vollkommen unterschiedlichen Stilrichtungen vorgestellt:

Taekwondo WT mit Brustpanzer nach olympischen Regeln

Kickboxen welcher Verband - Semi- Leicht- Vollkontakt

Thaiboxen oder Muay-thai

eine Erklärung wäre hilfreich. Was trainierst Du wirklich ?

Woher ich das weiß:Hobby

Aktiv494
Beitragsersteller

Ich trainiere immer unterschiedlich. Es wird Thai Kickboxen beigebracht und Taekwondo Hapkido.

3 mal in der woche ist gut hatte auch damals training so mit Wettkämpfen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn der Trainer der Überzeugung ist, dass Du für Wettkämpfe bereit bzw. fit genug bist, wird er Dich darauf ansprechen.

Sofern es Dir zu lange geht, könntest Du ihn aber auch fragen...