Wie nimmt ihr am schnellsten ab?
Hi ich (M) wieg 122 kg bin 16 und 183 cm groß ich wollte fragen was für Sachen in mein Alltag helfen könnte um Richtung kaloriendefizit zugehen. Ich wohne zusammen mit mein Eltern und da kann ich mir leider nicht richtig das Essen machen was wenig Kalorien hat sowie mir gut schmeckt. Mir fällt es nicht leicht auf Sachen zuverzichten sowie zu reduzieren. Lebe jetzt seit mehreren Jahren so und mach mir Langsam sorgen.
6 Antworten
Ballaststoffreich zu essen ist der ultimative Tipp. Ballaststoffe quellen im Magen auf und sorgen so für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, das mit dem von Weizenprodukten kaum zu vergleichen ist – diese enthalten nämlich nahezu keine Ballaststoffe.
Als ich abgenommen habe, kombinierte ich Ausdauertraining mit Kraftsport. Es ist wichtig, alle Muskeln gleichmäßig aufzubauen. Ruhephasen sind dabei genauso bedeutsam wie die Sporttage.
Vermeide Diäten! Sie bringen auf lange Sicht wenig, denn der Verzicht auf Genussmittel wird dich früher oder später einholen – das ist meine Lebenserfahrung. Viel effektiver ist es, die Ernährung Schritt für Schritt umzustellen. Das passiert mit der Zeit von ganz allein, das verspreche ich dir. Wichtig ist, leere und ungesunde Kalorien zu reduzieren – nicht völlig zu streichen. Besonders Schokolade solltest du meiden, denn sie ist beim Abnehmen, aber auch allgemein, eines der schlimmsten Dinge, die du zu dir nehmen kannst.
Es wird eine Phase kommen, etwa ein bis zwei Monate nach Beginn deiner Abnehmreise, in der du scheinbar keine Fortschritte machst. Das ist der entscheidende Moment! Dein Körper baut in dieser Zeit Muskeln auf, auch wenn du keinen sichtbaren Erfolg spürst. Gib nicht auf! Genau dann musst du weitermachen, denn dein Körper stellt sich auf „Jägermodus“ um. Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber ein grundlegender Mechanismus zum Überleben: Kalorien zu sparen, um zu funktionieren. Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig, denn unregelmäßiges Essen schwächt deine Zellen und dein Immunsystem. Achte auf eine ausgewogene Ernährung – Ballaststoffe aus Gemüse und ausreichend Protein sind entscheidend. Bei 1,6 bis 2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht unterstützt du den Muskelaufbau. Gute Proteinquellen sind Lachs, Magerquark und Hähnchenwurst, während Schweinefleisch nur wenige Proteine und viele ungesunde Fette enthält.
Gerade beim Anfang ist ein Fitnessstudio unnötig, weil du selbst überhaupt kaum starke Muskeln hast, das heißt mit Eigengewicht arbeiten, das ist wirklich Top. Wenn du deine täglichen Steps von 10k machst, dann meide unebenen Boden, sprich auf Steigungen und Gefälle, weil das geht auf Gelenke, also suche dir etwas Flaches. Wenn du wen weniger wiegst, dann empfehle ich dir ein Fahrrad, das ist wirklich mein Favorit, weil das ist wirklich geil am Limit zu sein, wenn du einen Berg erkämpfst mit all deiner Kraft und deinen Willen den du stärkst.
Zusammengefasst: Setze auf regelmäßige, gelenkschonende Sporteinheiten und integriere Bewegung in deinen Alltag. Geh zu Fuß, steige früher aus dem Bus aus und mache täglich etwa 10.000 Schritte. Trinke viel Wasser und vermeide flüssige Kalorien – das wird dir langfristig helfen, Krankheiten wie Diabetes zu vermeiden.
Edit bissel zu mir ich wog mal 125kg mit 1,78m und das mit 18 Jahren, nun wiege ich nur noch 82kg und mein weggeht weiter seit 2 Jahren. Ich war noch nie so sportlich wie heute und das soll was heißen. Ich hab mich nie bewegt gefühlt, deshalb ist Yoga wichtig für alle Körperteile. Informiere dich über Yoga, das ist besser als man denkt. Ich bin soeben 22 Jahre alt geworden und kann dir diese Tipps empfehlen.
Im Grunde genommen ist dunkles Brot eine gute Wahl, alles, was heller ist, ist nicht besonders empfehlenswert. Aber das muss nicht ausschlaggebend sein – schau einfach auf die Nährwerttabelle von Produkten auf der Rückseite. Ich sage immer: Ich esse qualitativ gut, aber dafür weniger. Zum Beispiel Garnelen, Shrimps oder Thunfisch im eigenen Saft (nicht im Öl, das ist wirklich ein großer Unterschied).
Du sagst, du bist 16 Jahre alt und Geld ist knapp – das kenne ich sehr gut, war bei mir genauso. Aber man kann entscheiden, wie viel von was und was sinnvoll ist. Zum Beispiel am Abend: Da machst du kein Festmahl, sondern isst leicht, aber genug, damit du nachts nicht wegen Hunger aufwachst. Ich selbst esse etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr, weil ich mich kenne: Wenn ich spät esse, stopfe ich mir alles ohne Grenzen rein, weil es so gut schmeckt. Deswegen empfehle ich dir, am Abend nicht das Leckerste reinzupfeifen, sonst isst man oft mehr, als man sollte.
Zu deiner Frage nach Ballaststoffen: Da kann ich dir ChatGPT empfehlen, weil die Infos wirklich gut sind, auch bei Themen wie Sport. Du musst nur deine körperlichen Angaben machen, damit die KI ein Profil von dir erstellen kann.
Hier ist eine Tabelle mit ballaststoffreichen Lebensmitteln aus den Kategorien Brot, Gemüse und Obst, jeweils pro 100 g (ChatGPT hat das vorbereitet): Es werden pro Tag 30g Ballstoffe empfohlen, aber selbst 20g sind besser als keine ;)
Brot
- Vollkornbrot: 6,0 g
- Roggenbrot: 8,0 g
- Dinkelvollkornbrot: 7,5 g
- Mehrkornbrot: 6,7 g
- Pumpernickel: 9,0 g
- Knäckebrot: 15,0 g
- Roggenvollkornbrot: 9,5 g
- Weizenvollkornbrot: 6,3 g
- Haferbrot: 5,0 g
- Chia-Brot: 12,0 g
Gemüse
- Artischocken: 9,4 g
- Erbsen (gekocht): 5,5 g
- Grünkohl: 4,0 g
- Rosenkohl: 3,8 g
- Brokkoli: 3,3 g
- Karotten: 2,8 g
- Spinat: 2,2 g
Obst
- Himbeeren: 6,5 g
- Brombeeren: 5,0 g
- Äpfel (mit Schale): 2,4 g
- Birnen (mit Schale): 3,1 g
- Feigen (getrocknet): 9,8 g
- Datteln (getrocknet): 8,0 g
Ich empfehle dir, dir jeden Tag ein Video anzuschauen von "DrWeigel", der ist wirklich seriös und glaubwürdig, aber Meinungen sind immer verschieden. Ich kenne natürlich nicht alles, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut geholfen und ein Verständnis gegeben. (Siehe am Fußboden). Schau dir Themen wie Ballaststoffe, Stoffwechsel, Proteine, gesunde und ungesunde Fette an, und natürlich auch Sport und Abnehmen. Kilos runterzubekommen dauert, aber die Erfolge lassen dich strahlen. Trainiere auch deine Körperhaltung mit Dead Hang (3 Sätze à 30 Sekunden), das kannst du kostenlos machen.
Die Videos sind wirklich Pflicht – Wissen ist lebenslang relevant! Es gibt kein schnelles Abnehmen ohne Fleiß, also lass dir nichts von Leuten erzählen, die nie abgenommen haben.
Beim Kraftsport ist einmal wöchentlich gut und merkbar, aber Zweimal verbessert die Leistung um ein Vielfaches. Dreimal bringt dir kleine weitere Erfolge, aber nur minimal und alles darüber ist nicht besonders empfehlenswert außer du machst es Professionell für deinen Lebensunterhalt. Betonung liegt also auf zweimal in der Woche, wenn du einen Muskelkater bekommst, ist das Klasse, weil nun deine Muskeln einen Grund bekommen um zu wachsen, das ist ein Zeichen für ein gutes Traning. Gerade als Neuling bitte wenig Gewicht und am besten ohne und dann erstmal die richtige Ausführung machen, weil dein Körper muss alle Übungen richtig machen sonst bekommst du bleibende Schäden (Muscle memory).
Wichtig alle Muskelpartien zu trainieren, also Kraftsport und Ausdauer/Cardio bspw. Laufen (10k) und das beste, das alles im Alltag miteinbauen. Zügiges Laufen ist anstrengender als langsames.
Für dein Selbstwertgefühl, das ist nun mal nicht besonders gefestigt (Kenne ich nur zu gut!) empfehle ich dir immer vor Augen zuhalten du hast ein Ziel und das erreichste nur durch machen! Wenn du anfängst deine Lieblingsroute zufinden, dann suche dir Uhrzeiten wo weniger los ist, das ist meitens dann wen die Hundebeitzer noch nicht Zuhause sind, dann ist immer gefühlt leer die Umgebung.
Und zum zügigen laufen was anstrenged genug ist, da wirste schnell merken das du schmerzen bekommst und verkrampfungen, das liegt daran das deine Musklen schwach sind und erstmal sich auf die Leistung herranwachsen müssen, also nicht jeden Tag Marathones machen sondern immer auf deinen Körper hören (sollte man immer egal bei was).
Mein innerer Spruch wenn ich mal keine Lust habe auf Sport, dann gehe ich trotzdem (meistens ;)) "Ich war noch nie so sportlich wie jetzt, das werde ich nicht verlieren!" und "Wenn ich heute etwas mache, dann werde ich in der Zukunft besser darstehen!" oder beim Kraftsport selbst "Wenn ich heute alles gebe, dann erreiche ich mein Ziel schneller!".
Solche dinge sind wichtig, weil die Tage werden kommen die sehr antsrengend sein werden sich zu motivieren, aber gerade dann ist es besonders wichtig eine Strucktur rein zubekommen und auch das Regelmäßig umzusetzen. Ich selbst fahre aus purerer Leidenschaft gerne Rad.
Und die wirklich tollen Videos:
Mir fällt es nicht leicht auf Sachen zuverzichten sowie zu reduzieren.
Hier solltest du ansetzen, denn es wird sich an deiner Situation erst dann etwas ändern, wenn dein fester Wille diesen inneren Schweinehund in den Griff bekommt.
hey dank dir ich werd versuchen mal auf längere Zeit zuverzichten
Ich kenne das Kumpel , seit 1 und halben Jahr fühle ich mich auch so OBWOHL ich schon ungefähr 10 kg abgenommen habe … Ich bin immer nicht nicht zu frieden und alle anderen sind schlanker , das geht mir psychisch auf den Keks.
Probier mal die App YAZIO , meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Dank dir werde es mal testen mit der App dennoch ist 10 kg abzunehmen eine Leistung die nicht jeder schafft, was ich aus dem Gym sowie Ringer Training gelernt habe ist es nur auf ein selbst zu gucken.
Das ist wirklich viel bei deiner Körpergröße. Und auch ein guter Grund um sich Sorgen zu machen.
Probiere mal zu fasten und Mahlzeiten ausfallen zu lassen. Oder esse spätestens um 18 Uhr etwas und gehe dann früh ins Bett.
Irgendwann musst du ja mal anfangen.
Langsam Sorgen ist gut...
Wenn deine Mutter kocht was du isst, wäre es schon sinnvoll mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden...
Abgesehen von FdH...
...mehr Gemüse, mehr Ballaststoffe, weniger Fett, weniger Zucker, weniger Stärke....
Und was du ganz alleine machen kannst:
- Mehr Bewegung
- Mehr Bewegung
- Und übrigens: mehr Bewegung ;o)
Hey vielen Dank was sind so übliche Produkte mit viel Ballaststoffen?