Wie nennt man diese Strukturformel?

2 Antworten

Gute Frage!

Ich würde daraus ein Alken mit einer Ethylgruppe machen, bisher ist mir aber noch keine Regel über den Weg gelaufen, die dieses Problem löst...

aber offensichtlich ist das richtig...

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/2-ethyl-1-butene

IstMirNeu  08.06.2022, 11:49

Die Antwort vom Lehrer würde mich hier im Nachgang interessieren!

HauptsacheDE  09.06.2022, 11:54

Hätte auch eher das Alken statt dem Alkan gebildet. Ist mir persönlich wichtiger als die Kettenlänge.

Also ich würde sagen, das Ding heißt 3-Methylenpentan.

Der Name ist konform mit den bekannten Regeln (längste Kette, etc.) und ChemDraw spuckt das auch als Namen aus.