Hilfe bei Benennung?

2 Antworten

Also es gibt mehrere organische Verbindungen, die aus 8 Kohlenstoff- und 18 Wasserstoffatomen bestehen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Verbindung der Formel C8H18, die als Oktanzahl bezeichnet wird. Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen und wird hauptsächlich bei Benzinen verwendet. Ein weiteres Beispiel wäre eine Verbindung mit der Formel C8H18O, die als Octanole bezeichnet wird und in manchen Lebensmitteln und Parfüms vorkommt. Es gibt aber noch paar weitere organische Verbindungen, die aus 8 Kohlenstoff- und 18 Wasserstoffatomen bestehen.

LG

Topsport

JenerDerBleibt  06.01.2023, 16:27

Cool. Und jetzt vielleicht noch eine Antwort, die auch zur Frage passt...

Hallo Sveni,

Zuerst zählst du die Kette mit den meisten C-Atomen; oben wären es 5 und unten 7. Aus dieser Zahl kannst du schon den Namen der Hauptkette benennen. Ein Molekül mit 5 C-Atomen nennt man Pentan, eines mit 7 Heptan (diese Namen musst du auswendig lernen).

Nun Schauen wir uns an, welche Seitenketten an dieser Hauptkette angemacht sind. Im oberen Beispiel erkennen wir 3 Seitenketten mit je 1 C-Atom. Seitenketten mit einem C-Atom nennt man Methyl. Nun schauen wir noch, an welcher Position (an welchem C-Atom der Hauptkette) diese Seitenketten angemacht sind. Die beiden ersten Seitenketten befinden sich an Position 2, diejenige rechts an Position 4.

Nun schreiben wir zuerst die Namen und Positionen der Seitenketten hin. Achtung: Weil es 3 Seitenketten sind, schreibt man ein „tri“ vor den Seitenkettennamen. Danach hängen wir noch den Namen der Hauptkette hinten an: 2,2,4-trimethylpentan

Beim 2. Molekül haben wir keine Seitenketten, also ist der Name: Heptan

Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung