Chemie Keilstrichformel Benennung?
Hey bräuchte biette eure Hilfe
wie bennent man die jeweiligen verbindungen?
Also man muss die Stereozentren berücksichtigen also ob das rechts oder links drehend ist, also das mit R oder S
zb der dritte wäre: 2R,3S,4R - 3-Amino-4-Hydroxy-3methylpentansäure
wie bestimmt man das bzw wie geht man bei solchen verbindungen am besten vor, um die Nomenklatur nach IUPAC zu bestimmen???
Danke
1 Antwort
Hast Du denn zumindest schonmal selbst versucht die Aufgabe zu lösen? Wenn ja, bitte mal Deine Ansätze :-)
1 wäre m.E. ein Buttersäureester als ein Butanoat, S konfigurierter Methylrest am C-2, ein Oxo-Rest dann an C-3 und einem Ethylrest - würde vermuten Ethyl (S)-2-Methyl-3-Oxobutanoat (oder Butyrat)
2 wäre ein Alkohol, bei der Doppelbindung (E)-konfiguration (höher Substituierte Reste sing ENTGEGEN), längste Kette C-5, Start bei der OH Gruppe, Chlor am C-2 ist R konfiguriert, am C-3 in zum einen die Doppelbindung und dann eine Ethylgruppe, daher würde ich vermuten (R,E)-2-chloro-3-ethylpent-3-en-1-ol
3 da sehe ich ein Amin, einen Carbonsäurerest und ein OH-Rest, Längste Kette C-5, Höchste Wertigkeit: Carbonsäure, Konfiguration wäre 2R (Aminogruppe), 3S (Methylgruppe) und 4R (OH Gruppe), als Name würde ich vermuten: (2R,3S,4R)-2-amino-4-hydroxy-3-methylpentansäure (ggf. auch -valeriansäure)
Wenn Du bei den restlichen Formeln ähnlich vorgehst, sollten die keine Probleme sein.
Kleiner Tipp: Lass Dich bei 6,7,8 nicht ins Boxhorn jagen ;)
Ich empfehle Dir Dich mit dem hier etwas zu befassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cahn-Ingold-Prelog-Konvention
Die Prioritäten der Substituenten entscheiden ob etwas R oder S ist bzw E oder Z.
Also ansich weiß ich auch, wie man ein Molekül benennt, aber ich verstehe das nicht mit R,S und E
wann weiß ich, wann R oder S hinkommt? Wie weiß ich, ob es rechts oder links drehend ist?
also E und Z ist ja sowas wie cis und trans oder?
also ob nach der Doppelbindung es gleich weitergeht oder das daraufkommende weiter in die andere richtung geht oder?
Danke ^^