Wenn DADGHE Drop-D ist, wie nennt man dann DGCFAD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard D Tuning. Also DGCFAD. Stimmt man dann noch die tiefe D Saite, einen Ganzton runter, hat man Drop C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Harry83  29.11.2015, 08:04

Danke!

Zu EADGHE sagt man Standard E tuning. Zu DGCFAD sage ich Standard D tuning.

Denn die Saiten sind auch in Quarten zueinander gestimmt - mit Ausnahme der 2. und 3. (von unten gezählt) Saite, die sind in einer Terz zu einander gestimmt. Alle Saiten sind einfach nur zwei Halbtöne tiefer als bei EADGHE.

CFBbEbGC ist demnach Standard C.

Chris10021999  21.11.2015, 20:24

Slayer spielen z.B. in Eb/D# Standard: EbAbDbGbBbEb / D#G#C#F#A#D#

Ancotar  22.11.2015, 19:50
@Chris10021999

Nicht ganz korrekt. Sie spielten bis Anfang von den Hell Awaits-Sessions in Standard-E. Teilweise auf der Tour ebenso...

dgcfad - Übrigens gut zu merken mit dem Satz:

Deinen guten Café finden alle doll :-)

D-Flat oder Standard-D-Tuning wird das genannt. Alle Saiten werden zwei Ganztonschritte runtergestimmt.:)

Ancotar  22.11.2015, 19:44

Ach stimmt. Entschuldigt bitte.

Chris10021999  22.11.2015, 15:54

D-Flat ist falsch. D-Flat wäre C#F#BEG#C#. Und wie Mediachaos sagte, zwei Halbtöne oder ein Ganzton.

Mediachaos  22.11.2015, 12:16

Das ist aber nur EIN Ganztonschritt oder zwei Halbtonschritte!