Nomenklatur organische Chemie?

3 Antworten

j) 1-Chloro-2-butanol

k) 1-Chlor-1-bromo-6-fluoro-1,2-diiodo-3-ethyl-5-methyl-hexan-3,4-diol

Ich weiß zwar nicht, ob diese Bezeichnungen exakt den Vorgaben der IUPAC-Nomenklatur entsprechen, aber jeder Chemiker wird damit jedenfalls die richtige Strukturformel hinbekommen.

Die Stereochemie ist damit allerdings noch nicht eindeutig bestimmt. Es hat ja einige chirale Zentren, die das Ganze ziemlich komplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  07.03.2019, 01:27
Ich weiß zwar nicht, ob diese Bezeichnungen exakt den Vorgaben der IUPAC-Nomenklatur entsprechen,

Nein. Bromo, Chloro (wenn dann bitte überall), Fluoro und Iodo ist Englisch. Substituenten werden alphanumerisch sortiert und für 2-butanol vs. hexan-3,4-diol gibt's Prügel. ;-)

aber jeder Chemiker wird damit jedenfalls die richtige Strukturformel hinbekommen.

Mit 2-Butanol hoffentlich nicht. Das sollte in einem parse Error enden. :-)

Picus48  07.03.2019, 13:40
@cg1967

Ja richtig, B kommt tatsächlich vor C und E vor F im Alphabet. ;-) Aber was an 1-Chloro-2-butanol sooo falsch sein sollte, erschließt sich mir nicht.

cg1967  08.03.2019, 06:13
@Picus48

Lokanten gehören unmittelbar vor den Teil des Namens, zu dem sie gehören. 2-Butanol ist also ein But, Buta, Butan oder Butano, welches sich in Position 2 an einem anol, nol, ol oder l befindet. Und dies ist offensichtlich Quatsch. Wenn Du den Stoff unbedingt mit 2 beginnen lassen möchtest verwende bitte 2-Hydroxybutan. ;-)

Ich probiere es mal. Wir hatten es ja auch in der Schule mal schauen.

1. Die längste C-Kette ist Hexan

2. Die höchste Priorität haben in dieser Kette die Hydroxyl Gruppen ( OH Gruppen). Dass heißt so nummerieren, dass diese eine möglichst kleine Zahl bekommen. Dies bedeutet von rechts anfangen zu nummieren. Dann haben wir am 2,3, und 4 C-Atom eine Hydroxyl Gruppe.

3. Jetzt noch die anderen Reste anschauen und diese dann alphabetisch geordnet vor den Stammnamen schreiben.

Dies ergibt dann:

6-Brom, 6-Chlor,4-Ethyl,1 Fluor, 3-Methylheptan 2,3,4 tetraol

realJackboyPlay  07.03.2019, 23:02

Die Bennenung ist ziemlich komisch, die am Ende bei dir rauskommt.

Ich sehe nur 2 Hydroxygruppen und sehe auch noch 2-mal Iod.

Zudem ist es Hexan und nicht Heptan.

~Johannes.

j) 1-Chlorbutan-1-ol

k) 1-Brom-1-chlor-3-ethyl-6-fluor-1,2-diiod-5-methylhexan-3,4-diol, und dies in 32 unterschiedlichen sterischen Anordnungen.

cg1967  07.03.2019, 01:26
1-Chlorbutan-1-ol

Das muß natürlich 1-Chlorbutan-2-ol heißen.

Picus48  07.03.2019, 13:40
@cg1967

Ist ja auch nix anderes als bei mir. ;-)