Nomenklatur von 2,3,7,8 Tetrachlordibenzodioxin?

3 Antworten

lleeeeeeeowww
Beitragsersteller

Danke erstmal für das Interesse! Ja dass es im Endeffekt so aussehen muss war mir klar, nur ich frag mich wo das 5er C ist und wieso die beiden C an den Os nicht in die Kette miteinbezogen und mitgezählt werden :/

IMThomas  29.12.2016, 22:35
@lleeeeeeeowww

An den Kohlenstoffatomen 5, 7, 10 und 12 besteht keine Möglichkeit der Substitution ohne dabei das Grungerüst des Dibenzodioxins zu zerstören, weshalb sie bei der Aufzählung der möglichen Stellungen gar nicht erst mit erwähnt werden.

IMThomas  29.12.2016, 22:40
@IMThomas

Vergiß die Zahlen, die ich da hingeschrieben habe. Die C-Atome ohne Möglichkeit der Substitution haben erst gar keine Zahlen.

lleeeeeeeowww
Beitragsersteller
@IMThomas

Danke, ich hab's verstanden, d.h. Es könnte garkein dibenzo- mit dem Liganden an diesen Stellen geben

Das läuft nicht wie bei einer Kohlenstoffkette in Alkanen, also der Reihe/Kette nach.

Eher im Kreis herum, obwohl das Gerüst nun nicht wirlich kreisförmig ist.

Ich glaube, das wird einfach pro Grundform festgelegt, und für jede individuell. Muss man also im Zweifel nachsehen. Es auswendig zu lernen kann ich ich diesem Fall nicht empfehlen.

In der von IMThomas verlinkten Graphik kannst du sehen, dass die Positonen 9 und 10 fehlen, weil die O-Atome keine H-Atome gebunden haben, die ersetzt werden könnten.

Aber wenn da C-Atome sind, wie im Antraceen, sind 9 und 10 dann am mittleren Ring, siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/Anthracene_positionNumberingWithMargin.png

Und beim https://de.wikipedia.org/wiki/Anthracen#/media/File:Phenanthrene_positionNumberingWithMargin.png ist es irgendwie sogar ähnlich, und sogar sauber "im Kreis herum", aber auch das hilft nicht wirklich, sich all die Nummerierungen zu merken.

lleeeeeeeowww
Beitragsersteller

Danke für die detaillierte Antwort. Es mache schon Sinn, dass die C nicht mitgezählt werden, wenn sie an einer Dioxid- ,Furan- oder einer weiteren Benzenbindung beteiligt sind, aber bei dem Link von Thomas wird die 5te Stelle gänzlich ausgelassen, was ungewöhnlich ist

Für mich sind da zwischen dem 3er Chlorid und dem 7er Chlorid 4 Kohlenstoff und nicht 3 :/

Chlor, nicht Chlorid. Ansonsten richtig, auf den Positionen 4, 4a, 5a, 6. Auf 5 befindet sich Sauerstoff.

kann es sein, dass das C mit der doppelbindung und der Bindung ans
O-Atom wegen der bereits belegten Bindungspartnern nicht dazugezählt
wird?

Nein. Zur Numerierung verschmolzener Ringsysteme siehe <https://www.iupac.org/fileadmin/user_upload/publications/recommendations/CompleteDraft.pdf>, P-25.3.3 Numbering fused ring systems. Das Beispiel für Oxanthren findest du unter P-25.2.2.2 Heteranthrene components.